Passau
Video: So fand die Polizei Passau 230 Kilogramm Marihuana

20.10.2016 | Stand 19.09.2023, 5:38 Uhr

230 Kilogramm Marihuana hat die Passauer Polizei am Montag sichergestellt. − Foto: Jäger

Das ist der größte Drogenfund in Niederbayern in den vergangenen fünf Jahren: 230 Kilo Marihuana haben Schleierfahnder in einem Sattelzug mit albanischem Kennzeichen an einer Rastanlage der A3 nahe Passau entdeckt.

Als die beiden Beamten am Montag den Lkw kontrollierten, bemerkten sie Marihuanageruch, sagte am Donnerstag der Leiter der Polizeiinspektion Fahndung Passau, Josef Kerschbaum. Auf der Ladefläche befanden sich 72 leere Gitterboxen, in deren hohle Eckpfosten Plastikrohre passgenau eingearbeitet waren.

Die Rohre waren randvoll mit Marihuana gefüllt. Laut Landeskriminalamt haben die Drogen einen Marktwert von 570.000 Euro. Der Lkw-Fahrer, ein 57-Jähriger aus Albanien, sitzt in Untersuchungshaft.

− ism

Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe der Passauer Neuen Presse.

Ein Video vom Drogenfund sehen Sie hier:

− pnp