Wiesbaden
Handball-Held Wolff und Neuer: Treffen zum Torwarttraining

07.02.2016 | Stand 17.09.2023, 7:11 Uhr
Andreas Wolff möchte von Torwart Manuel Neuer lernen. −Foto: Foto: Boris Roessler/Archiv

Handball-Europameister Andreas Wolff und Fußball-Weltmeister Manuel Neuer wollen sich demnächst zum gemeinsamen Training treffen. "Wir haben vereinbart, dass wir uns mal kurzschließen, um ein Torwarttraining zu absolvieren. Ich bin mir sicher, dass ich einiges von ihm lernen kann", sagte Wolff am Samstagabend beim Ball des Sports in Wiesbaden.

Bislang habe er sich zwar noch keine konkreten Gedanken über ein Treffen mit dem Bayern-Keeper gemacht. "Wenn wir den Termin haben, wird mir schon das eine oder andere dazu einfallen", erklärte der Nationaltorwart vom hessischen Bundesligisten HSG Wetzlar. In der vergangenen Woche hatte Wolff Neuer in München schon einen Besuch abgestattet. Auf dem Trainingsgelände des FC Bayern plauderten die beiden Ausnahme-Schlussmänner kurz miteinander.

Ein Vergleich zwischen den beiden Sportarten sei schwer, sagte nun Wolff. "Fußball-Torhüter müssen auch unglaublich reaktionsschnell sein. Die Handballer machen viel mit Stellungsspiel. Das klappt besser, weil das Tor nicht so groß ist. Und natürlich müssen die Fußballer mental stärker sein."

Dafür müssten die Handball-Torhüter mehr Körpertreffer verkraften. "Natürlich bekomme ich viele Bälle ab, aber das spüre ich gar nicht wegen des hohen Adrenalinspiegels. Wir Torhüter sind das gewöhnt, wir stecken das weg", sagte Wolff und fügte hinzu: "Ob wir deshalb die härteren Typen sind, weiß ich nicht."