München
Jahreshauptversammlung: FC Bayern verkündet Rekordgewinn

27.11.2015 | Stand 18.09.2023, 5:46 Uhr

Bayern-Präsident Karl Hopfner präsentierte auf der Jahreshauptversammlung am Freitagaben neue Rekordzahlen. − Foto: dpa

Der sportlich übermächtige FC Bayern München dominiert die Fußball-Bundesliga weiterhin auch im finanziellen Bereich. Der Branchenführer erzielte in der vergangen Meistersaison einen Rekordgewinn von 23,8 Millionen Euro. Das operative Ergebnis des Konzerns vor Steuern, Zinsen und Abschreibungen (Ebitda) betrug nie zuvor erreichte 111,3 Millionen Euro, wie der Verein bei seiner Jahreshauptversammlung am Freitagabend in München bekanntgab.

Der Umsatz lag im Geschäftsjahr 2014/15 mit 523,7 Millionen Euro zum zweiten Mal in der Vereinsgeschichte über einer halben Milliarde Euro. In der Saison zuvor mit Zusatzeinnahmen aus der Club-WM und dem europäischen Supercup-Finale war er um noch fünf Millionen Euro höher ausgefallen. "Maximaler sportlicher Erfolg bei wirtschaftlicher Solidität - das ist unsere Maxime", erklärte der stellvertretende Vorstandsvorsitzende Jan-Christian Dreesen.

227 Millionen Euro Personalkosten

Die größten Einnahmequellen waren der Spielbetrieb mit 137,6 Millionen Euro, Sponsoring und Vermarktung (113,9 Mio) sowie das Merchandising (Trikotverkauf etc.) mit 101,7 Millionen Euro. Auf der Ausgabenseite dominierten angesichts des mit vielen Topstars besetzten Luxuskaders erwartungsgemäß die Personalkosten mit 227,3 Millionen Euro.

Über 400 Millionen Euro Eigenkapital

"Unsere steigende Finanzkraft hat vorrangig das Ziel, regelmäßig die notwendigen Investitionen in den Lizenzspielerkader zu tätigen, um weiterhin in der europäischen Topelite konkurrenzfähig zu sein", erklärte Dreesen. Das Eigenkapital der FC Bayern München AG betrug 411,5 Millionen Euro. 7,5 Millionen Euro wurden als Dividende für die Aktionäre ausgeschüttet (25 Cent pro Aktie)Die Mitgliederzahl stieg auf über 270.000.

Rummenigge: "Brauchen mehr TV-Einnahmen"

Im Wettbewerb mit den finanzkräftigen Vereinen insbesondere aus der englischen Premier League benötigt der FC Bayern auch in Zukunft sehr hohe Erlöse, um im Kampf um Topspieler mithalten zu können. Auf Einnahmezuwächse hofft der Rekordmeister gerade im Bereich der Fernsehgelder, die im zurückliegenden Geschäftsjahr 58,3 Millionen Euro ausmachten. "Aus dem TV brauchen wir eine wesentlich verbesserte Einnahmequelle", hatte Bayern-Chef Karl-Heinz Rummenigge im Vorfeld der Versammlung erklärt.