Wels
Sensationsgeburt: 60-Jährige bringt im Klinikum Wels Zwillinge zur Welt

26.02.2015 | Stand 28.02.2015, 9:54 Uhr

Der glückliche Vater mit den beiden Buben Eldion und Elmedin. − Foto: Klinikum Wels-Grieskirchen

Durch eine Eizellenspende und künstliche Befruchtung ist eine 60-Jährige in Oberösterreich schwanger geworden. Am Mittwoch brachte sie im Klinikum Wels-Grieskirchen Zwillinge zur Welt, wie das Krankenhaus am Donnerstag mitteilt. "Allgemein sind Schwangerschaften im höheren Alter komplikationsträchtiger. Im aktuellen Fall ist alles gut gegangen", heißt es in der Mitteilung. Die Mutter und die beiden Buben seien wohlauf.

Die Frau ist nach Angaben von Statistik Austria die Dritte, die mit 60 Jahren in Österreich Kinder zur Welt gebracht hat. Laut österreichischen Medien ist sie aber wohl die erste Zwillingsmutter in diesem Alter in der Alpenrepublik – womöglich sogar weltweit.

Die 60-Jährige musste für die künstliche Befruchtung allerdings ins Ausland reisen. In Österreich sind seit Januar zwar Eizellenspenden erlaubt, das Höchstalter für Empfängerinnen ist jedoch auf 45 Jahre festgelegt. Über diese Regelung wollte sich der Leiter der Geburtshilfe-Abteilung am Welser Klinikum nicht äußern. Nur so viel sagte Dr. Klaus Reisenberger: "Hätte man die Eizellenspende nicht gemacht, wären die Kinder jetzt nicht auf der Welt."

− pnp

Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe der Passauer Neuen Presse.

Fotos von Neugeborenen aus der Region finden Sie in unserer Baby-Galerie unter www.pnp.de/babygalerie.