Straubing
Bierzelt-Check: Wer geht wo hin auf dem Gäubodenfest

07.08.2014 | Stand 22.09.2023, 0:30 Uhr

− Foto: dpa

Seit zwei Jahren gibt es sieben Festzelte statt sechs auf dem Straubinger Gäubodenfest (8. bis 18. August). Insgesamt 26.700 Sitzplätze stehen den Besuchern zur Verfügung. Und doch haben die Straubinger ihre ganz eigene Philosophie, wer in welches Zelt am besten passt.

Greindl - Historisches Festzelt

Hier trifft sich derjenige, der bayerische Blasmusik ohne Verstärker genießen möchte, der gerne sein Bier trinkt und es etwas gemütlicher angehen lässt und der Wert auf gute Küche legt. Eher älteres Publikum, aber auch jüngere Festgeher probieren das "siebte Zelt" gerne mal aus.

Krönner

Hier wird Wert auf Gastlichkeit gelegt. Wer schon zur Mittagszeit wirklich exquisit essen möchte, ist beim Krönner gut aufgehoben. Das obligatorische Stück Agnes-Bernauer-Torte, eine Erfindung des Hauses, gehört natürlich dazu. Abends auch für jüngeres Publikum interessant: Die Krönner-Bar ist für Erwachsene, die lieber Longdrinks oder Cocktails als Bier trinken, der Hit.

Lechner

Bekannt ist die gute Küche, ein Geheimtipp sind die hervorragenden Nachtische. Im Lechner geht es etwas ruhiger zu, gerade tagsüber, aber auch abends ist es leichter, hier einen freien Platz zu ergattern. Eher Stimmungsmusik als Party-Bands und daher eher Treff für älteres Publikum.

Nothaft

Legendär sind seine Brotzeitbrettl, gerade auf der Galerie gibt's auch ohne Reservierung leichter einen Platz. Besonders lauschig sitzt man auf der oberen Etage im Freien. Die Bands sind fetzig, aber nicht übertrieben laut, so dass es auch noch möglich ist, sich zu unterhalten. Publikum: Meistens Ü30 und "Mittelalter".

Reisinger

Absolutes In-Zelt. Tagsüber genießt die ältere Generation die Schmankerl, abends steppt der Bär. Sitzplätze sind schwer zu bekommen, junges Publikum, angesagte Bands und Party-Musik

Wenisch

Dort trifft sich die Jugend. Jüngstes Publikum am Fest, bekannte, fetzige Bands. Tagsüber gute Küche, abends steht eher der Bierausschank im Vordergrund. Rechtzeitiges Dasein ist wichtig, das Zelt wird oft wegen Überfüllung geschlossen.

Weckmann

Neuer Festwirt, der sich aber bereits durch diverse bestens laufende Gastronomie in und um Straubing einen Namen gemacht hat. Attraktives Zelt mit viel Holz sorgt für Wohlfühl-Atmosphäre. Sollte eher für das "Mittelalter" interessant sein, man darf gespannt sein, welche Überraschungen Stephan Weckmann aus dem Hut zaubert.

Das Programm des Gäubodenfestes finden Sie hier. Weitere Volksfest-Termine finden Sie unter www.regioevent.de/volksfeste. Den Bericht zum in Straubing aufgestelltem Trachtenweltrekord finden Sie HIER.