München
Bayerns Polizisten gefällt österreichische Uniform: Tragetest

31.07.2014 | Stand 20.09.2023, 23:25 Uhr
Polizeibeamtinnen zeigen das neue (r) und alte Uniformkonzept. −Foto: Foto: S.Hoppe

Die Bürger in Bayern werden ab sofort hin und wieder auf grün-blau ausstaffierte Polizeistreifen treffen. Von Freitag an testen 500 Polizistinnen und Polizisten des Freistaats neue Uniformen nach dem Vorbild der österreichischen Bundespolizei. Da in den Dienststellen teils nur ein Beamter oder eine Beamtin an dem Versuch teilnehme, könne es nun "gemischte Doppelstreifen" geben, sagte Innenminister Joachim Herrmann (CSU) am Donnerstag bei der Vorstellung der Uniformen.

Zusätzlich nehmen 100 Justizbeamte an dem Versuch teil. Justizminister Winfried Bausback (CSU) nannte die Justiz mit ihren 5000 uniformierten Beamten in Sachen Uniform den "Juniorpartner" der Polizei mit 27 500 Uniformierten.

In einer Vorauswahl hatten sich die meisten befragten Beamten für das österreichische Modell ausgesprochen, die baden-württembergische Polizeiuniform belegte Platz zwei. 50 Beamte testen neben der österreichischen noch die baden-württembergische Uniform parallel, um brauchbare Funktionen in das künftige bayerische Modell zu integrieren. Neben der Funktionalität spielten auch frauenfreundliche Schnitte eine große Rolle - bisher klagten Beamtinnen oft über schlechte Passform. Bis Frühjahr 2015 sollen die Uniformen getestet werden. Die Entscheidung über die Farbe - blau oder grün - fällt ganz am Schluss. Von 2016 an werden die Beamten neu ausgestattet.