Passau/Raisting
Videos: Oberbayerischer Kornkreis beschäftigt die ganze Welt

31.07.2014 | Stand 02.08.2014, 8:02 Uhr

− Foto: dpa

Seit einer Woche strömen Menschen aus ganz Deutschland in die oberbayerische Gemeinde Raisting (Landkreis Weilheim-Schongau) und streifen durch die Felder von Christoph Huttner. Dort hatte ein Ballonfahrer einen riesigen Kornkreis entdeckt, seitdem ist das Feld Anziehungspunkt für tausende Spirituelle und Touristen. Inzwischen berichten selbst internationale Medien von dem mysteriösen Muster.

Inmitten der Kornkreise sitzen Menschen auf dem Boden, meditieren und rätseln über die Urheber der Kreise: Während der Landwirt Christoph Huttner bei dem rund 75 Meter großen Bild am Anfang an das Werk von Studenten dachte, sind die meisten Besucher überzeugt, dass hier übernatürliche Kräfte oder Außerirdische am Werk gewesen sein müssen – schließlich entstand das symmetrische Kunstwerk aus Halbkreisen und Rauten über Nacht, wie Christoph Huttner versichert.

Die Kreise und die tausenden Besucher stoßen aber nicht nur in Deutschland auf großes Interesse. Ein Reporter des englischen Fernsehsenders BBC berichtet unter der Überschrift "Crowds flock to giant German crop circle" (Die Massen strömen zu einem riesigen deutschen Kornkreis) vonm Kornkreis, auf der Internetseite ist sogar ein Video mit Luftbildern aus einem Hubschrauber zu sehen. Die amerikanische ABC und die Onlinezeitung Huffington Post berichten auf ihren Internetseiten ebenso über das Spektakel in Oberbayern wie die britischen Zeitungen Daily Mail, The Telegraph und die kanadischen Global News unter "Mysterious crop circles attract thousands to Bavarian farmer’s field" (Mysteriöse Kornkreise locken tausende auf das Feld eines bayerischen Landwirts). Auch der Telegraph hat sich vor Ort bei den Besuchern umgehört und über den mysteriösen Kornkreis ein Video veröffentlicht: "Huge crop circles appear in field in Germany" (Gewaltige Kornkreise tauchen auf einem Feld in Deutschland auf). Die Nachricht hat es sogar bis an das andere Ende der Welt geschafft: Der Nachrichtensender Sky News Australia hat den mysteriösen Fall als "Giant crop circles appear in Germany" (Riesige Kornkreise tauchen in Deutschland auf) ebenso aufgegriffen. (Fotostrecke zu den Medienberichten)

Auf Twitter wird ebenfalls eifrig diskutiert, wie der Kreis entstanden sein könnte. Wobei nur die wenigsten Nutzer an außerirdische Nutzer glauben. Für Ralf Reski ist die Antwort einfach: "Hat Stil - Fußballbegeisterte Aliens huldigen dem Weltmeister:" Für Ralle sind die Kornkreise "nett anzuschauen. Für künstlerisch Interessierte sicher toll". Der "intellektuelle Nährwert" sei allerdings fraglich. Auch TEENA fragt, nicht ganz ernst, nach den Urhebern: "Waren es etwa außerirdische Studenten?" Für Platzlurch sind die Kornkreise schon längst nicht mehr rätselhaft. "Nur sehr schön anzusehen." Zumindest das beweisen auch die Videos auf Youtube, die Besucher der Kornkreise veröffentlicht haben.

− jom



Videos zu den mysteriösen Kornkreisen: