Passau / Straubing
Rad ab? Unbekannte lockern reihenweise Muttern

24.07.2014 | Stand 20.09.2023, 0:17 Uhr

Kfz-Meister Franz Deiner (r.) aus Passau und Stefan Schießl bei einer Reifenmontage. −str

"Das ist dubios", sagt Kfz-Meister Franz Deiner aus Passau. "Vier Kunden sind seit April, Mai in meine Werkstatt gekommen, weil bei ihnen die Radmuttern gelockert waren. Immer vorne links. Und etliche davon standen vorher auf einem Parkplatz in der Innstadt." Auch von anderen Werkstätten seien ihm ähnliche Fälle berichtet worden. Offensichtliche werden einwandfreie Räder manipuliert.

"Seit Jahresbeginn hatten wir im Bereich des Polizeipräsidiums Niederbayern Fälle dieser Art im höheren zweistelligen Bereich", bestätigt Kriminaloberkommissarin Karin Harbeck. Das seien deutlich mehr als in den vergangenen Jahren. Häufungen gebe es vor allem in den Landkreisen Regen und Deggendorf – jeweils auf allen frei zugänglichen Flächen. Oberbayern scheint bisher verschont geblieben zu sein, wie das Polizeipräsidium Rosenheim erklärt.

Im PNP-Verbreitungsgebiet blieben andere Kreise jedenfalls auch nicht verschont. Allein im Laufe dieses Monats war über gelockerte Radmuttern in Plattling, Künzing, Zwiesel, Regen, Loiching und Kirchdorf am Inn berichtet worden, zuletzt war ein Fall aus Viechtach bekannt geworden

Ob es sich um denselben Täter handelt, um eine Einzelperson oder gar eine Gruppe, will Polizeisprecherin Harbeck allerdings nicht mutmaßen. Es könnte sich jedoch auch um Mutproben oder Nachahmungseffekte nach Presseberichten handeln. Die Polizei bittet nun auch die Bevölkerung um erhöhte Aufmerksamkeit und Umsicht. Präventiv sollten Autos, sofern möglich, in verschließbaren Garagen abgestellt und vor Fahrtbeginn die Reifen geprüft werden.

Mehr zum Thema lesen Sie am Donnerstag in der Passauer Neuen Presse.