Salzburg
Spektakulärer Unfall: Polizeiauto überschlägt sich in Salzburg

21.10.2013 | Stand 21.09.2023, 5:00 Uhr
Ein Polizeiauto hat sich bei einem Unfall in Salzburg überschlagen. −Foto: Foto: aktivnews

Ein spektakulärer Unfall hat sich in der Nacht zum Samstag in der Stadt Salzburg ereignet. Beteiligt war unter anderem ein Polizeiauto, das sich gleich mehrfach überschlagen hat. Insgesamt gab es drei Verletzte.

Sie waren gerade von der Wachstube Gniegl zur Unterstützung von Kollegen in die Salzburger Innenstadt aufgebrochen, als sie am Kreisverkehr nähe Bahnhof schwer verunglückten. Die beiden jungen Polizeibeamten aus Salzburg waren mit ihrem Fahrzeug und eingeschaltetem Blaulicht in einen Kreisverkehr eingefahren, als sie dort mit einem PKW aus dem Pinzgau kollidierten.

Kollision im Kreisverkehr

Durch die auf der Fahrerseite erfolgte Kollision geriet der Streifenwagen ins Schleudern und überschlug sich, so das er Wagen erst etwa 40 Meter von der Unfallstelle entfernt auf den Autodach zum Liegen kam. Der Lenker des Privat-Fahrzeuges, ein 33-jähirger Salzburger,  wurde bei der Kollision verletzt, auch die beiden Polizeibeamte wurden zur medizinischen Behandlung ins Krankenhaus gebracht. Offenbar trugen die Unfall-Beteiligten aber nur leichte Verletzungen davon, teilte die Polizei mit.

Das Polizeiauto wurde bei der Kollision und dem anschließenden Überschlag völlig zerstört und musste  - ebenso wie der PKW  - abgeschleppt werden. Wie es zum Unfall kommen konnte, versucht nun das Unfallkommando zu klären. Beide Fahrzeuge hätten vorschriftsmäßig nur sehr langsam in den Kreisverkehr einfahren dürfen, ob nun der Lenker des Pinzgauer Fahrzeuges den Polizeiwagen übersehen hat oder der Einsatzwagen schlichtweg mit weit überhöhter Geschwindigkeit in den Kreisverkehr eingefahren war müssen die Ermittlungen ergeben. Ebenso ist noch nicht bekannt ob weitere Faktoren - wie etwa Alkohol - mit zum Unfall beigetragen haben.