• regioevent.de
  • heimatsport.de
  • am-sonntag.de


pnp.de 19.04.2015



Icon Breadcrumb Sie sind hier:
RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...


Top 20 Versendet



Beiträge verzehnfacht: Versicherer kassieren bei Asylheimen ab

Als Willi Wittenzellner seine Gebäude noch als Pensionen genutzt hat, hat er für die Brandschutzversicherung pro Haus zwischen 800 und 1400 Euro im Jahr gezahlt. Seitdem er dort Asylbewerber unterbringt, sind die Kosten drastisch gestiegen. "Nur weil Flüchtlinge drin wohnen, zahlen wir jetzt 12000 bis 14000 Euro pro Haus im Jahr...





Blitz-Marathon startet: Hier kontrolliert die Polizei

Verkehrsteilnehmer aufgepasst: Ab Donnerstag, 16. April, steht auch in der Region der dritte bundesweite Blitz-Marathon an. Um 6 Uhr beginnen dann schwerpunktmäßige Geschwindigkeitskontrollen im ganzen Freistaat. Die Aktion dauert bis 23. April, 24 Uhr. Das bayerische Innenministerium hat vorab die Messstellen veröffentlicht – und wir haben...





Zu laut gekräht: Anlieger verbannen Gockel aus Burghauser Schulgarten

Die Kinder der Stethaimerschule in Burghausen (Landkreis Altötting) hatten ihn schon ins Herz geschlossen – die Nachbarn weniger: den stolzen Hahn, der im Rahmen eines Schulprojekts im Kaplansgarten Herr über eine sechsköpfige Hühnerschar war. Die geplanten sechs Wochen reduzierten sich auf wenige Tage...





Zweisprachiges Bildungsangebot: Idee kommt gut an

Die Grenze zwischen Bayern und Böhmen ist weg: Es gibt keinen Stacheldraht mehr, keine Ausweiskontrollen. Was bleibt, ist eine andere Barriere: die Sprache. Für das Zusammenwachsen der Grenzregion ist das immer noch die vielleicht größte Hürde. Da die Rufe nach besseren Sprachbildungsangeboten seit Jahren ungehört bleiben...





Tassilos auf Schüleraustausch in China

Sie waren sozusagen Pioniere: Gespannt und voller Erwartungen verabschiedeten sich 17 Schüler der Mittelstufe des Tassilo-Gymnasiums ans andere Ende der Welt, zum allerersten Schüleraustausch mit China. Gemeinsam mit ihren Begleitlehrern Alexander Hohn und Annika Babler ging es kurz vor Ostern ab ins Reich der Mitte...





Zahl der Mehrlingsgeburten in Bayern seit 1980 verdoppelt

 - picture alliance / dpa

Doppelt freuen können sich viele bayerische Eltern: Im Freistaat gibt es immer häufiger Mehrlingsgeburten. Im Jahr 2013 waren es 1999, davon 1972 Zwillings- und 27 Drillingsgeburten. Jede 55. Geburt ist damit eine Mehrlingsgeburt. Bayern liegt im deutschlandweiten Trend: Waren es 2010 noch 11838 Mehrlingsgeburten...





Polizei warnt vor Betrug mit falschen Facebook-Accounts

Die Polizeiinspektion in Freyung warnt vor der bereits bekannten Masche des "Facebook-SMS-Betruges", die im letzten Jahr kursierte und jetzt anscheinend wieder aufflammt. Mehrere Geschädigte erstatten in den vergangenen Tagen Betrugsanzeigen, weil sie sich durch ein geklontes Profil von einem anscheinend Bekannten täuschen ließen – und dann...





Seltener "Vogel" im Tiefflug über Kohlnberg

Eigentlich war der Langdorfer Fotograf Andreas Friesl zwischen Brandtner Riegel und Silberberg (Landkreis Regen) unterwegs, um Falken zu beobachten und abzulichten. Nach Hause kam er am Donnerstag aber mit Fotos von noch selteneren Vögeln. Mit seiner Vollformat-Spiegelreflex-Digitalkamera, bestückt mit einem 500-Millimeter-Teleobjektiv...





Müller-Aus: "Versäumnis der Politik"

Jetzt ist es auch offiziell bestätigt: "Der Handelskonzern Müller wird zum 31. Januar 2016 den Standort Zwiesel schließen". Das teilte Konzersprecherin Tatjana Meier auf Nachfrage des Bayerwald-Boten mit. Die Mitarbeiter seien über diesen Schritt letzte Woche informiert worden. Warum Müller seine Filiale in der Glasstadt schließt...





Blitz-Marathon in Niederbayern: "Spitzenreiter" ist ein Porsche

Eine erfreuliche Zwischenbilanz vom Blitz-Marathon hat die Polizei in Niederbayern gezogen. "Der Einsatz von 181 niederbayerischen Polizeibeamten hat sich durchaus gelohnt, denn die überwiegende Mehrheit der Verkehrsteilnehmer hielt sich an die Geschwindigkeitsvorschriften", heißt es am Freitag von Seiten der Polizei...





Achtklässler im Entzug: Vier Wochen ohne Handy, TV und PC

Was geht heute so? Hm... – keine Ahnung. Mal schnell die Freunde per WhatsApp fragen und, bis eine Antwort kommt, auf Facebook schauen, was der Rest der Welt so treibt – ein heutzutage tagtäglicher Vorgang bei Jugendlichen. Doch nicht bei den 29 Schülern der Klasse 8b am Viechtacher Dominicus-von-Linprun-Gymnasium...





Fotos/Video: Bis zu 7000 Wallfahrer pilgern nach Altötting

 - Foto: Christoph Kleiner

Beten, damit ein Wunsch in Erfüllung geht, Danke sagen oder einfach mal sehen, wie weit einen die Füße tragen: Die Motive zu pilgern, sind zahlreich. Rund 7000 junge und junggebliebene Wallfahrer haben sich laut Bistum Passau am Freitagfrüh zur 69. Jugendfußwallfahrt nach Altötting aufgemacht. Das Motto lautete "Ge(H)meinsam"...





Hochschulpräsident Peter Sperber über den Wolken

Beim Luftsportverein Zellertal am Flugplatz Arnbruck hat die Flugsaison mittlerweile voll Fahrt aufgenommen und damit auch die Ausbildung neuer Piloten – dieses Mal mit einem prominenten Flugscheinanwärter. Bereits letztes Jahr freute der Verein sich über den Neuzugang eines sehr fleißigen Flugschülers. Prof. Dr...





Drei Brüder und ein Hauptgewinn

Da strahlten die Augen von Maximilian (7), Josef (5) und Valentin Elender (1) aus Afham: Sie dürfen die nächsten zehn Mal gratis ins Pockinger Hallenbad. Bei einem Besuch im "pob" in den verregneten Osterferien waren sie die 15000. Besucher dieser Saison – "nur wer genau der Drei es war, konnten wir nicht mehr feststellen"...





"Nicht mehr im Zeitplan": Tunnelsanierung verzögert sich

Noch Ende Februar zeigte sich Bauoberrätin Susanne Hopfner vom Staatlichen Bauamt optimistisch: Die Sanierung des B11-Tunnels könne wie geplant im Oktober fertiggestellt werden. Jetzt ist Schluss mit Optimismus: "Oktober wird's nicht", muss Susanne Hopfner eingestehen – mit dem Abschluss der Arbeiten ist wohl eher im Dezember zu rechnen...





Gewinnen Sie einen Kurzurlaub in Wien für die ganze Familie

Zahlreiche weltberühmte Attraktionen wie das Schloss Schönbrunn, der Stephansdom, Prater und Naschmarkt erwarten Sie in Wien. Wir verlosen in Kooperation mit den JUFA Hotels, Resorts & Gästehäusern einen Aufenthalt im familienfreundlichen Stadthotel JUFA Wien City...





"Das ist so unverantwortlich"

Deggendorf. "Wer weiß, vielleicht sind das ja schon die ersten Ostergeschenke, die bereits langweilig geworden sind und nun bei mir ,entsorgt‘ wurden." Sabine Stelzer ist stinksauer. Die 33-Jährige ist bekannt für ihren 2000 Quadratmeter großen "Hasen-Garten" in Deggendorf nahe des Bahnhofs...





Kuh dreht durch und trampelt fünf Menschen nieder

Mit acht Streifenwagen, einem Motorrad und einem Hubschrauber hat die Polizei in Baden-Württemberg eine ausgebüxte Kuh verfolgt. Bei ihrer Flucht über die Felder von Waiblingen nach Korb in der Region Stuttgart trampelte sie am Samstag fünf Menschen nieder: einen Bauarbeiter, zwei Polizeibeamte und zwei Anwohner. Alle wurden leicht verletzt...





Tod eines 13-Jährigen: Sozialpädagoge verurteilt

Ein tragisches Ende hatte Anfang Juni 2014 der Ausflug dreier Jugendlicher und ihres Betreuers an den Natternberger Hackerweiher genommen: Ein 13-Jähriger ertrank im Badesee, nach mehrstündiger Suche konnte er nur noch tot geborgen werden. Jetzt hat das Amtsgericht Deggendorf den Betreuer...





Erst sammelte die Bevölkerung Müll, dann übte die Feuerwehr

Alle Jahre wieder kommt der Frühling und mit ihm wird der Blick auf Müll in Wald und Flur frei, den zuvor der Schnee verdeckt hatte. Grund genug für eine Säuberungsaktion in der Gemeinde Neureichenau. Speziell in Klafferstraß haben sich auch viele Bürger engagiert...