• regioevent.de
  • heimatsport.de
  • am-sonntag.de


pnp.de 31.03.2015



Icon Breadcrumb Sie sind hier:
RSS-Feed abonnieren
  • Akuelle Nachrichten werden geladen...


Top 20 Versendet



PNP exklusiv: Co-Pilot laut Bekanntem "psychisch labil"

Andreas L., der Co-Pilot, der die Zerstörung des über den französischen Alpen abgestürzten Flugzeugs bewusst eingeleitet haben soll, war nach Informationen der Passauer Neuen Presse psychisch labil. Ein guter Bekannter des 27-Jährigen erzählte unserer Zeitung: "Er ist ein Freak, er wollte unbedingt Pilot werden, aber er ist psychisch labil...





Nach Chlorgasunfall in Bad Füssing: Kurgast (80) in Klinik gestorben

 - Foto: Gerleigner

Nach dem Chlorgasunfall in einem Hotel in Bad Füssing (Landkreis Passau) am Freitagvormittag  ist eine 80-jährige Frau an ihren lebensgefährlichen Verletzungen gestorben. Wie die Polizei mitteilte, starb die Frau in der Nacht zum Samstag. Wie berichtet, war die 80-Jährige an der Unfallstelle zunächst reanimiert und mit lebensfegährlichen...





"Kinderhort St. Josef": Name nicht zeitgemäß?

 - dpa

Die Josefsverehrer in Essenbach bei Landshut müssen sich seit letzter Woche in der Diaspora wähnen: Der Gemeinderat des 11000-Einwohner-Markts hat sich mit 16 zu 8 Stimmen gegen einen "Kinderhort St. Josef" ausgesprochen, stattdessen soll der kommunal betriebene Kindergarten künftig den schlichten Namen "Kinderhort Essenbach" haben – auf...





Landkreis Rottal-Inn trennt sich von Kliniken-Geschäftsführer

Die Krankenhäuser im Landkreis Rottal-Inn kommen seit längerer Zeit nicht aus den negativen Schlagzeilen. Dementsprechend wurde in jüngster Zeit hinter vorgehaltener Hand auch schon immer öfter über die weitere Zukunft des Geschäftsführers Dr. Robert Riefenstahl spekuliert. Die Spekulationen fanden am Freitag, 27. März, ein Ende...





Mehr Rechte für Radfahrer und Fußgänger

Das war eine saftige Watschn für den Stadtrat: War er doch vor einem halben Jahr auf Druck der Geschäftswelt zurückgerudert und hatte das Parken am Stadtplatz wieder beidseitig erlaubt und damit das verhasste Bild der Blechlawine wieder hergestellt. Denn die beiden Experten...





Brand: Mann (22) stürzt ohnmächtig aus Fenster und stirbt

Ein tragisches Ende hat am späten Dienstagabend ein Brand im obersten Stockwerk eines Mehrfamilienhauses in der Bäckergasse in Viechtach (Landkreis Regen) genommen. Ein 22-Jähriger, der in dem stark rauchenden Gebäude am Fenster auf die Rettungskräfte wartete, stürzte aus rund acht Metern in die Tiefe und kam dabei ums Leben...





Freddy Ortmeier: Mit Musik und guter Laune gegen Parkinson

Anzusehen ist es ihm nicht: Er ist immer gut drauf, verbreitet gute Laune. Dieses Strahlen, diese Fröhlichkeit will sich Freddy Ortmeier erhalten – so lange es nur irgendwie geht. Damit geht er bewusst gegen seine Krankheit an, lässt sich von ihr "nicht runterziehen"...





Philipp Vandenberg schreibt nicht mehr

Eine halbe Nacht verbrachte Philipp Vandenberg im Grab des Tutanchamun, auf dem Boden im Staub liegend, eingeschlossen unter Tonnen von Stein. Ganz nah dran an dem ägyptischen Pharao, dessen Fluch – so die Legende – nach der Öffnung des Grabes 30 Archäologen das Leben kostete...





Zu laut: Dreitägiges Volksfest fällt nach Anwohner-Klage aus

Die unterfränkische Gemeinde Kahl am Main wird heuer auf ihre Kirchweih verzichten müssen. Grund ist die Klage einer Anwohnerfamilie, die den Lärm an den drei Tagen Ende Juli nicht hinnehmen will. Das Gericht gab der Familie recht, der Veranstalter müsse sich an bestimmte Lärmobergrenzen halten...





Einbrecher entpuppt sich als Ratte

Selten dürfte eine Ratte im Haus für so große Erleichterung gesorgt haben: Hausbesitzer im niederbayerischen Tann (Landkreis Rottal-Inn) waren in der Nacht auf Samstag regelrecht froh, das Tier zu sehen - sie hatten nämlich stattdessen mit einem Einbrecher gerechnet...





Öffentliche Schelte für Grünen-Marktrat

Aus der geheimen Sondersitzung zum Thema Asylunterkunft hat Bürgermeister Helmut Willmerdinger am Dienstag öffentlich im Marktrat berichtet. Das Thema nahm gut eine halbe Stunde in Anspruch, in der Willmerdinger zunächst die Informationen der Regierung zu einem Asylheim in Tittling wiedergab...





Berührende Schauspielpremiere am Landestheater: "Supergute Tage"

Mit staunenden großen Augen geht er durch die Welt und betrachtet die Reaktionen der Erwachsenen, die ihm Angst machen: der 14-jährige Christopher. Er ist ein aufgeweckter Junge, aber auch einer, der anders ist als die anderen Jugendlichen. Er hat eine Form von Autismus...





Traktor stürzt steile Böschung hinab – Mann eingeklemmt

Schwer verletzt wurde ein 53-jähriger Burgkirchner am Mittwochnachmittag bei einem Unfall im Ortsteil Schroffen. Wie die Polizei mitteilt, war der Mann gegen 17.10 Uhr mit seinem John-Deere-Traktor bergab auf der Mühlgrabenstraße unterwegs und wollte von dort aus nach rechts in die Harter Straße einbiegen...





Expertinnen für die Wirtschaft im Haus

Regen. Noch ein allerletztes Mal sind sie am vergangenen Freitagnachmittag zusammengekommen. Und es wurde die eine oder andere Träne verdrückt bei der Abschlussfeier der Hauswirtschafterinnen, die im Amt für Landwirtschaft ihre Zeugnisse überreicht bekamen. Denn seit Sommer 2013 hatten sich die 22 Frauen an jedem Freitagnachmittag hier eingefunden...





Ehemaliger Wacker-Werkleiter Hubert Wiest ist tot

Der frühere Burghauser Wacker-Werkleiter Dr. Hubert Wiest ist in der Nacht zum Montag im Alter von 78 Jahren gestorben. Nach einem Autounfall vor zweieinhalb Jahren war er zwar nicht mehr der einst drahtige Wissenschaftler und Manager. Aber er war noch fit genug, um zum Beispiel um den Jahreswechsel herum auf der Eisarena mit anderen Eisstock zu...





Entführte Fünfjährige: Mann (24) in U-Haft - Es gab Lösegeldforderung

Im Fall der fünfjährigen Rajana aus Parsberg (Landkreis Neumarkt) sitzt nach Recherchen des Bayerischen Rundfunks eine weitere Person in Untersuchungshaft. Wie der BR unter Verweis auf die Staatsanwaltschaft Nürnberg/Fürth vermeldet, wurde ein 24-Jähriger aus dem familiären Umfeld des Mädchens wegen des Verdachts des erpresserischen Menschenraubs...





Reifen Respa geht in vorläufige Insolvenz

Das Amtsgericht hat diese Woche das vorläufige Insolvenzverfahren über die Respa GmbH eröffnet. Die 23 Mitarbeiter des Betriebs in der Vornholzstraße sind von der Geschäftsführung darüber informiert worden. Natürlich bangen sie um ihre Arbeitsstellen, doch Geschäftsführer Ferdinand Wenzl ist sehr zuversichtlich, dass der Betrieb weiterlaufen könne...





Abitur – und was dann?

Pfarrkirchen. Der Landkreis Rottal-Inn ist Sachaufwandsträger der Gymnasien in Simbach a. Inn und Eggenfelden sowie der FOS/BOS in Pfarrkirchen. In der Kreisstadt gibt es dazu noch ein Gymnasium in Trägerschaft des Freistaates. Das Angebot an Bildungseinrichtungen, die bis zur Hochschulreife führen...





Spielen und staunen in vielen Sprachen

Es ist ein Wort, das in Zusammenhang mit dem Thema Flüchtlinge immer wieder fällt: Willkommenskultur. Eine solche gibt es bei uns zweifelsfrei. In vielerlei Hinsicht engagieren sich Helferkreise, Gruppen oder auch Einzelpersonen, um die Asylsuchenden nach ihrer Ankunft in einer neuen...





Die "Landesjury" platzte ins Starkbierfest

Perlesreut. Wenn in Perlesreut zum Starkbieranstich des Musikvereins in den Saal des Hotels "Zur Perle" gerufen wird, dann sind Menschenmassen auf der Achse. Vereinsabordnungen sind da, Vertreter der Politik wie das "Perlesreuter Dreigestirn" mit 1. Bürgermeister Manfred Eibl, 2. Bürgermeister Georg Ranzinger, 3...