Vilshofen
Kaltes Fußbad zu Gunsten zweier Afrika-Projekte

30.03.2018 | Stand 19.09.2023, 23:01 Uhr

Zeitunglesen bei 7,4 Grad Wassertemperatur: Für die vom CSU-Ortsverband Vilshofen ausgelobte Afrika-Spende stiegen die VA-Redakteurinnen Helene Baumgartl (li.) und Carmen Laux in die kalte Donau. − Foto: Scholz

Zur Zeit kursiert wieder ein Spaß-Wettbewerb im Internet, die so genannte Cold Water Challenge. Wie der Name besagt, muss man sich dafür ins kalte Wasser wagen. Auch die Redaktion des Vilshofener Anzeigers hat es jetzt erwischt. Am Karfreitag, mitten in der Produktion der Osterausgabe, wurde die Redaktion zugesperrt, um ein Fußbad in der 7,4 Grad kalten Donau zu unternehmen.

Auslöser dafür war weniger der Wettbewerbsgeist als die Aussicht auf eine Spende von je 150 Euro für zwei Hilfsprojekte in Afrika: Das von Redaktionsleiter Helmuth Rücker in Dindifelo (Senegal) und das des Vilshofeners Egon Zillinger in Kilimahewa. Ausgelobt hatte die Spende der CSU-Ortsverband Vilshofen, der den Vilshofener Anzeiger zur Challenge herausgefordert hatte. Wer für diesen Spaß-Wettbewerb nominiert wird, muss die Aufgabe innerhalb einer festgesetzten Zeit lösen. Schafft er das nicht, muss er an die auffordernde Gruppe eine Strafe bezahlen, etwa in Form einer zünftigen Brotzeit.

− heb