Ortenburg
Ortenburg ehrt die Unternehmer Sonnleitner und Scheuchl mit der Bürgermedaille

22.03.2018 | Stand 19.09.2023, 5:57 Uhr

Gotthard Sonnleitner (l.) und Richard Scheuchl mit der Urkunde über die Verleihung der Bürgermeidaille. − Fotos: Rücker

Wenn Ortenburg etwas nicht macht, dann ist es das: Mit Ehrungen inflationär umgehen. Es gibt nur wenige Persönlichkeiten, die zu Ehrenbürgern ernannt wurden, und auch die Verleihung der Bürgermedaille ist rar. So bleibt der hohe Wert dieser Auszeichnungen erhalten.

"Wir ehren Euch spät", wurde am Mittwochabend im Rathaus festgestellt, als die Marktgemeinde den beiden Unternehmern Gotthard Sonnleitner (82) und Richard Scheuchl (80) die Bürgermedaille zuerkannte. Auch wenn beide Firmengründer noch Anteil an den Abläufen ihrer Betriebe nehmen würden, "ist die Übergabe an die Nachfolger geglückt": Das sei der richtige Zeitpunkt für eine Ehrung, die zum Ausdruck bringen soll, "dass Ihr Euch um Eure Heimat, um Ortenburg verdient gemacht habt", sagte Kulturbeauftragter Marktrat Alfons Niederhofer. Er hatte zusammen mit den Ehrenbürgern Reinhold Hoenicka und Karl Wißpeintner den Antrag für die Auszeichnung gestellt.

Beim Festakt im Rathaus wurde deutlich, wie heimatverbunden die Ortenburger sind, wie sehr sie ihren Ort lieben. "Ich bin stolz auf Ortenburg", sagte Gotthard Sonnleitner. Richard Scheuchl äußerte die gleichen Empfindungen: "Das ist hier meine Heimat. Da bin ich stolz drauf."

Sonnleitner und Scheuchl wurden vorrangig für ihren Pioniergeist und ihr Unternehmertum ausgezeichnet. So seien viele Arbeitsplätze entstanden, Menschen könnten vor Ort ihren Lebensunterhalt verdienen. Aber auch ihre soziale Einstellung und ihr guter Charakter wurden gelobt.

− hr

Mehr lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 23.3.