Pleinting
Hornbach hat fünf Millionen Euro investiert

14.03.2018 | Stand 21.09.2023, 3:14 Uhr

Von Pleinting aus werden Baumärkte von Dresden bis Kempten und alle in Österreich, Rumänien, Slowakei und Tschechien beliefert. Karl-Heinz Spandl und Martin Rauprich (r.) halten die Tafeln für die Touren nach Wien und Prag hoch. − Foto: Jeske

In gut sechs Monaten Bauzeit hat Hornbach sein Logistikzentrum um eine 10000 Quadratmeter große Halle erweitert. Fünf Millionen Euro wurden investiert. Von hier aus werden nun Bau- und Gartenmärkte der Hornbach Baumarkt AG in Süddeutschland und angrenzenden Ländern mit schweren und sperrigen Waren beliefert.

Im Schnitt kommen täglich 70 Lastzüge am Vilshofener Hornbach-Standort an, bringen bestellte Ware. "Beispielsweise Schubkarren", erklärt Karl-Heinz Spandl (49), Leiter des Logistikzentrums in Pleinting. Je nach Bestellung der Märkte werden die Schubkarren verteilt, ebenso andere Ware. Für jeden Baumarkt gibt es ein Modul. Ist genug Ware zusammengekommen, wird damit ein Lastzug beladen, der sich auf den Weg zum Baumarkt macht. Pro Tag fällt pro Markt eine Lastwagenladung an, sagt Spandl.

Dem Pleintinger Logistikzentrum ist ein Versandzentrum für Online-Bestellungen angegliedert. "In der Hauptsaison werden hier rund 15000 Online-Aufträge abgearbeitet", erklärt Martin Rauprich (29). Der Eginger ist Leiter des Online-Versandzentrums.

Mehr dazu im Vilshofener Anzeiger vom 15. März.