Vilshofen
Ein kleines Kino in Vilshofen?

09.03.2018 | Stand 20.09.2023, 21:34 Uhr

In Dorfen im Landkreis Erding gibt es ein kommunales Kino, wie es auch in Vilshofen entstehen könnte.

Die Stadt Vilshofen wird in der Altstadt zwei Häuser umbauen, um einen Durchbruch für den Verkehr zum Parkhaus auf der Bürg zu schaffen. Dadurch entsteht im 1. Obergeschoss ein rund 90 Quadratmeter großer Raum. Wie könnte eine öffentliche Nutzung dafür aussehen?

Stadträte hatten vor zwei Wochen die Hausaufgabe erhalten, sich etwas einfallen zu lassen. Im Stadtentwicklungsausschuss kam leider keine Idee. Doch Bürgermeister Florian Gams (SPD) hatte eine Vision: Der neu geschaffene Raum könnte ein kleines, feines Kino beherbergen. Immer wieder würden ihn Jugendliche darauf ansprechen. Als er ein solches Kino in Dorfen im Landkreis Erding sah, ist er davon überzeugt, dass sich das auch in Vilshofen machen lässt.

Das Kino würde von einem Förderverein betrieben werden, es sollte jeden Tag geöffnet haben und aktuelle Filme zeigen. Die Idee soll weiter verfolgt werden, wurde von den Stadträten einstimmig beschlossen.

− hr

Mehr lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 10.3.