Vilshofen
"Wir haben noch zwei Paar Schuhe"

17.01.2018 | Stand 20.09.2023, 0:25 Uhr

Regina und Fred Arbinger in ihrem inzwischen fast komplett abverkauften Sportgeschäft am Stadtplatz. Ab Samstag ist Schluss. Im März will hier Sport Pongratz aus Eging ein zweites Geschäft eröffnen. − Foto: Rücker

Damit haben Regina (58) und Fred Arbinger (60) nicht gerechnet. Nachdem sie am 20. November bekannt gegeben hatten, dass sie das Sportgeschäft am Stadtplatz aufgeben wollen, um nach 38 Jahre in den Ruhestand zu gehen, wurden sie fast überrannt. "Der Abverkauf lief super", erzählt Fred Arbinger. Nach zwei Monaten ist das Lager komplett leergeräumt und im 140 Quadratmeter großen Laden gibt es nur noch wenige Einzelteile. Am Samstag, einen Monat früher als gedacht, wird die Ladentür für immer zugesperrt. "Es ist noch ein emotionaler Abschied geworden", erzählt Regina Arbinger. "Kunden kamen mit Geschenken."

Und immer wieder kam die Frage: Wo sollen wir künftig einkaufen? Was kommt hier rein? Bisher gab es darauf keine Antwort, weil der Mieter darum gebeten hatte. Inzwischen ist bekannt: Josef Sterner, der in Eging "Sport Pongratz" betreibt, wird neben Eging ein zweites Geschäft am Stadtplatz in Vilshofen eröffnen. Arbinger und er kennen sich aus dem gemeinsamen Einkaufsverband "Sport 2000". Der Kontakt kam schon Ende 2016 zustande. Den Geschäftsleuten Arbinger lag es sehr am Herzen, dass sich wieder ein Fachgeschäft in ihren Räumen ansiedelt. Sterner will das bisherige Sortiment wie Badebekleidung, Fitness und Outdoor beibehalten und durch seine Schwerpunkte Teamsport und ein großes Schuhsortiment ergänzen. Die Ladenfläche soll bis zur geplanten Eröffnung Mitte März umgestaltet werden. Eine der zwei Teilzeitkräfte wird übernommen, die andere ist wie die Chefs in Ruhestand gegangen.

− hr