Aldersbach
50 Schaltbau-Mitarbeiter im Warnstreik

15.01.2018 | Stand 19.09.2023, 21:09 Uhr

Als die Gewerkschaft IG Metall gestern bayernweit zum Streik aufrief, beteiligten sich auch Mitarbeiter der Aldersbacher Firma Schaltbau. − Foto: Maier

Um fünf vor zwölf drängt es die ersten Mitarbeiter nach draußen. Ein paar lockern sich durch oder greifen zur Zigarette. Das ist zur Mittagszeit nichts Ungewöhnliches, doch besagte Mitarbeiter wollen nicht Pause machen, ganz im Gegenteil: Die Angestellten der Aldersbacher Verkehrstechnikfirma Schaltbau haben Großes vor. Per Streik wollen sie erreichen, dass man sie besser bezahlt.

Die Aktion am Montag war Teil eines bayernweiten Streiks, zu dem die Gewerkschaft IG Metall aufgerufen hatte. Angekündigt waren Warnstreiks in 15 bayerischen Firmen. Erreichen wollen die Protestierenden unter anderem sechs Prozent mehr Lohn. Außerdem sollen die Bedingungen für Mitarbeiter verbessert werden, die einen Angehörigen pflegen.

Während mancherorts die Demonstranten mächtig auf den Putz hauen, fällt die Demo in Aldersbach gemäßigt aus: Ungefähr 50 Schaltbau-Mitarbeiter ziehen recht leise vom Betriebsgelände am Ortsrand in die Ortsmitte. Mit einem großen Transparent, das sichere Arbeitsplätze fordert, kehren die Streikenden in das Gasthaus "Pirkl" ein.

− mm



Mehr lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 16. Januar.