Aldersbach
Erfrischendes und Erheiterndes rund ums Bier

14.01.2018 | Stand 19.09.2023, 23:02 Uhr

Bier als Getränk – und als Thema: Die Gläser waren gut gefüllt, als Nikolaus Arndt (68) erklärte, was er über die Brautradition im Aldersbacher Raum herausgefunden hat. Bei seinen Recherchen zählt er auch auf das Wissen von betagten Gemeindebürgern − Foto: Maier

Fakten und Anekdoten zur lokalen Brauerei- und Wirtshausgeschichte präsentierte Hobbyforscher Nikolaus Arndt bei einem Vortrag in Kriestorf in der Gemeinde Aldersbach (Landkreis Passau). 50 Gäste interessierten sich dafür, welche Brauereien und Gasthäuser es im Raum Aldersbach einmal gab, und was aus ihnen geworden ist. So berichteteNikolaus Arndt, dass die Brauerei Aldersbach einst fünf Brauereien im Außenbereich hatte: Nämlich in Haidenburg, Martinstödling, Oberndorf, Münchsdorf und Kriestorf, wo der Vortrag stattfand. Passenderweise im traditionsreichen Gasthaus Raßhofer.

Geweckt hat Arndts Forschungseifer die Aldersbacher Landesausstellung "Bier in Bayern" von 2016. Kriestorf hat, Arndts Recherchen zufolge, eine jahrhundertelange Brautradition: So sei die örtliche Brauerei von Ende des 14. Jahrhunderts bis 1923 in Betrieb gewesen. Um Einzelheiten über die Kriestorfer Brautradition von Anfang des 20. Jahrhunderts herauszufinden, hatte Arndt auch Kriestorfer Senioren als Zeitzeugen eingeladen: Josef Schwarz (98) und Anton Bauer (90).

Nikolaus Arndt will noch mehr Details über die ehemaligen Aldersbacher-Brauereistandorte herausfinden. Die Ergebnisse werden in einer Broschüre präsentiert, die der Landkreis herausbringen will. Acht Hefte dieser Art gibt es bereits. Jedes dokumentiert einen ehemaligen Brauereistandort oder Brauereistandorte in der Region. Am Ende sollen es elf oder zwölf sein.

− mm

Mehr lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 15. Januar.