Aldersbach
"Coman, host du a Frau?" – "No!"

10.12.2017 | Stand 18.09.2023, 5:53 Uhr

Mit Jubel und der FC Bayern-Hymne wurde Kingsley Coman im Saal des Bräustüberls begrüßt. Er genoss sichtlich den Auftritt und klatschte sich mit den Kindern ab. Er blieb zwei Stunden. − Fotos: Mike Sigl/Rücker

Der Star des FC Bayern hat am Sonntag den Vilstaler Fanclub in Aldersbach besucht. Da saß er oben auf der Bühne, der 21-jährige Kingsley Coman, und ließ spüren, dass er keinerlei Berührungsängste hat. Was könnte man ihn nur fragen? Ein kleiner Knirps wagt es: "Host du a Frau?" Der Franzose Coman versteht ein wenig Deutsch. "No!" Alle im Saal lachen. Dieser ist brechend voll. Mit Bierzelt-Garnituren statt normaler Bestuhlung brachte man es auf 400 Plätze. Bis zum Einlass ins Bräustüberl um 9 Uhr am Sonntagmorgen bei vier Grad Minus hatte sich eine lange Schlange gebildet. Es gab keine reservierten Plätze.

"Wie findest du das Team? Wie den Trainer? Mit wem spielst du am liebsten zusammen? Hast du ein Vorbild? Wie verständigst du dich mit den anderen?" Fragen über Fragen, mal von Kindern, mal von Erwachsenen gestellt. Jacques Bouille im Bayern-Trikot übersetzt. Kingsley Coman antwortet stets diplomatisch. Das Team ist super, er spielt mit jedem in der Mannschaft gerne zusammen – ja, und beim Spiel gegen Paris habe man gezeigt: Der FC Bayern kann jede Mannschaft schlagen. Jubel und Begeisterung im Saal. Vorstand Max Hallschmid (44) scherzt: "Du bist der schnellste Spieler der Bundesliga. Doch seitdem du von der Einladung nach Aldersbach weißt, bist du noch besser geworden." Coman gibt zu, bisher nicht gewusst zu haben, wo Niederbayern ist.

Weiter im Programm. Bürgermeister Harald Mayerhofer und Landrat Franz Meyer übergaben Geschenke, Karl Obermeier bat um den Eintrag ins Goldene Buch von Aidenbach und der Landrat fasste kurz zusammen: "Gewinnt’s ois, wos geht."

Schnell noch ein Playstation-Spiel FIFA 18 mit der Partie Frankreich gegen FC Bayern (1:1), dann 45 Minuten Autogramm-Stunde – Coman machte alles mit, so wie seine Teamkollegen an diesem Nachmittag bei 25 anderen Clubbesuchen in Österreich, Deutschland und Südtirol. "Was für ein Aufwand für zwei Stunden", stöhnte Hallschmid mal kurz, um sich gleich die Antwort zu geben: "Es hat sich voll gelohnt." Merci, Coman, stand überall zu lesen.

− hr