Vilshofen
Eine Ära geht zu Ende: Sport Arbinger hört auf

24.11.2017 | Stand 20.09.2023, 2:34 Uhr
Simone Kuhnt

Freuen sich auf den neuen Lebensabschnitt: Fred und Regina Arbinger. − Foto: Kuhnt

"Alles muss raus", steht in großen Lettern auf Plakaten – Sport Arbinger hört auf. Nach 38 Jahren haben Regina (58) und Fred Arbinger (60) beschlossen, in Rente zu gehen und ihr Sportgeschäft in ihrem Haus am Stadtplatz zu schließen. Schon länger war das geplant, jetzt ist der Zeitpunkt gekommen. Immer wieder hatten sich potenzielle Mieter für den 140 Quadratmeter großen Laden interessiert, darunter zum Beispiel ein Wäsche-Outlet. Mit zwei Interessenten waren die Arbingers konkret im Gespräch, einer hat schließlich das Rennen gemacht. "Wer es ist, dürfen wir nicht sagen. Der Mieter hat darum gebeten, dass wir Stillschweigen bewahren", erklärt Fred Arbinger und versichert, "es handelt sich um ein Qualitätsgeschäft und wird den Stadtplatz bereichern. Es war uns wichtig, dass es gut reinpasst." Weil die Arbingers so ein gutes Gefühl mit dem künftigen Mieter hatten, gingen sie gerne auf dessen Bedingung ein, seinen Laden im April 2018 eröffnen zu können. Und weil Weihnachten vor der Tür steht und Sport Arbinger leichter Wintermode verkauft als Sommermode, hat diese Woche der Räumungsverkauf begonnen. "Wir schließen, sobald wir keine Ware mehr haben, spätestens aber Mitte Februar", sagt Fred Arbinger.