Haidenburg
Wie geht’s weiter mit dem Schlosswirt?

23.11.2017 | Stand 19.09.2023, 23:01 Uhr

Rund 150 Jahre ist die Schlossgaststätte alt, die einmal Teil des Gutshofs war. Der Verkauf ist beschlossen, doch die Sache ist noch nicht unter Dach und Fach. − Foto: Hirtler-Rieger

Im Frühjahr wurde die Wiedereröffnung der Schlossgaststätte in Haidenburg bei Aldersbach mit 400 Gästen gefeiert. Die Pächter Andreas Saller (41), Gerhard Geiger (41) und Iris von Rekowski (33) hatten Großes vor mit dem rund 150 Jahre alten "Gasthaus zum Schlosswirt", das in "KulturWirtschaft" umbenannt wurde. Es sollte wieder Dorfmittelpunkt werden: ein Ort der Begegnung für Alt und Jung, mit gutem Essen und Kultur aller Art sowie einem integrierten Tante-Emma-Laden mit Bioprodukten.
Jetzt hat sich die Situation geändert. Adam Freiherr von Aretin, Eigentümer der Traditionsgaststätte, hat dem Dreierteam vorsorglich zum Jahresende den Pachtvertrag gekündigt und steht in Verhandlungen mit einem Käufer. Die Sache ist noch nicht in trockenen Tüchern, sagte er, aber er möchte das Haus in jedem Fall veräußern. Wer eine Gaststätte besitzt, so sein Standpunkt, wird deutlich mehr Engagement an den Tag legen, wie jemand, der das Gasthaus nur pachtet.

Mehr dazu im Vilshofener Anzeiger vom 24. November.