Vilshofen
Ein Zauberwald zum Christkindl

07.11.2017 | Stand 20.09.2023, 23:42 Uhr

Die Donaugasse wird zum Erlebnisweg. Julia Eder und Matthias Hiergeist haben schon mal ein paar der Deko-Bäumchen aufgestellt, die ab Montag zu erwerben sind. − Foto: Kuhnt

In den Händen hält er stolz einen aus Holz gesägten Christbaum mit Vilshofen-Branding, in seiner Stimme schwingen Elan und Schaffenskraft: Man merkt es Vilshofens Kultur- und Tourismuschef Matthias Hiergeist an, dass er sich freut auf die Bescherung. Der Christkindlmarkt an der Donaulände rückt näher – und damit die Umsetzung seines neuen Konzeptes, das diesen aufwerten und mit dem Stadtplatz verbinden soll. Zusammen mit Julia Eder und Millennium Visions hat Hiergeist daran gefeilt. Die Idee: Ein Zauberwald in der Donaugasse, der die Menschen vom Christkindlmarkt auf den Stadtplatz lockt – und umgekehrt. Doch was bitte ist ein Zauberwald?

"Wir werden auf dem Weg 40 bis 50 Baumstämme aufstellen, die derzeit vom Sonderpädagogischen Förderzentrum Vilshofen, dem Jugendtreff Zoom, dem Kinderschutzbund, der Grundschule Pleinting und der Montessori-Schule kreativ gestaltet werden", erklärt Hiergeist, "viele sind schon fertig. Ich hab’ sie noch nicht gesehen, aber ich hab’ gehört, dass sie sehr schön sein sollen."

Mehr dazu im Vilshofener Anzeiger vom 8. November.