Vilshofen
Neuer Preisrekord in Vilshofen: 175 Euro/m² für Bauland

02.11.2017 | Stand 21.09.2023, 4:12 Uhr

Im Süden der Stadt entsteht mit der Siedlung Lindahof ein neuer Stadtteil. − Foto: Rücker

Der hohe Preis von 175 Euro für den Quadratmeter Bauland im neu entstehenden Stadtteil Lindahof schreckt die Käufer nicht zurück. Von den 55 angebotenen Bauparzellen im ersten Bauabschnitt – insgesamt sind es 140 Parzellen– sind bereits in der ersten Verkaufswoche 25 verbindlich reserviert worden.

Die Immobilien-Makler und auch Bauwillige kennen die Baupreise in der Stadt und in der Region. Ihre Erfahrung: Baugrundstücke sind rar, erst recht solche in Stadtnähe. Das macht sie teurer.

Auch wenn der Quadratmeter-Preis ambitioniert ist – "was gibt es für Alternativen?", fragen sich Bauwillige. Die Zeiten, als die Preise für den ersten Teil des Klosterackers auf 59 bis 79 Euro heruntergesetzt wurden, sind vorbei. 130 Euro sind für Vilshofen "normal", im Vilsfeld stieg der Preis für Einzelgrundstücke auf 150 bis 160 Euro pro Quadratmeter. "Dass am Lindahof 175 Euro verlangt werden, entspricht der Realität", sind sich die Immobilien-Makler einig.

Wenngleich: Nur wenige Kilometer weiter – in Aunkirchen – wurden rund 75 Euro verlangt. Viele junge Familien zieht es nach Eging, wo der Grundstückspreis bei 65 Euro/m² liegt. "Wir sind ausverkauft", heißt es dort im Rathaus. Man gehe nun das nächste Baugebiet an. Aldersbach boomt ebenso, dort gibt es Grundstücke schon für 50 Euro/m².