Aldersbach
Gehirnblutung: Spendenaktion für Aldersbacher Familie

26.09.2017 | Stand 20.09.2023, 1:34 Uhr

Ein Bild aus frohen Tagen: Martina Lück (l.) mit ihrem Mann Christian, den Söhnen Niklas und Luca sowie den Enkeln Ben und Mia. − Foto: Hirtler-Rieger

Am Vorabend hatte Martina Lück (48) noch mit der ganzen Familie zusammen den Mittelaltermarkt in Winzer besucht. Am nächsten Tag fiel sie ins Koma. Das war vor drei Monaten, seitdem ist alles anders. Für Martina Lück, die die Gehirnblutung rein statistisch gesehen eigentlich nicht hätte überleben können. Und alles ist anders für ihre Tochter Nadine Fastenmeier (27), die jetzt plötzlich vier statt zwei Kinder aufzieht. Die eigenen Zwillinge, drei Jahre alt, und die zwei jüngeren Brüder, 11 und 8 Jahre alt.

Am 11. Juni morgens um 6 Uhr war Martina Lück in ihrem Reihenhaus in Walchsing ohne Vorwarnung zusammengebrochen. Drei Wochen lag sie im Koma. Als sie erwachte, konnte sie gerade mal den rechten Zeigefinger heben. Sie hatte das Sprechen verlernt, und sie wusste nicht mehr, was passiert war. "Aber sie hat sich wieder ins Leben zurückgekämpft", sagt die Tochter. Sie kann wieder sprechen, und sie hat mühsam gelernt, einzelne Muskeln wieder zu bewegen. Sie ist auf den Rollstuhl angewiesen. Frei sitzen zu können ist das nächste große Ziel.

Die Familie will Martina Lück so schnell wie möglich nachhause holen. Doch das Geld, das für den behindertengerechten Umbau der noch nicht abbezahlten Doppelhaushälfte gebraucht wird, ist knapp. Deshalb sammeln Freunde und Verwandte Spendengelder. "S'Herz am rechten Fleck – midanand fia Martina" heißt die Aktion. Schon seit Wochen wird fleißig gebacken, eingekocht und gebastelt, um Likör und Marmelade auf Herbstmärkten und später Adventsmärkten zu verkaufen. Die Pfarrei Alkofen, aus der Martina stammt, will 2018 einen "Bunten Abend" für sie veranstalten. Mit den Kindern, die sie früher als Tagesmutter betreut hat, studiert Nadine gerade ein Benefiz-Musical ein. Der Erlös der vielfältigen Aktionen soll dem Umbau des Hauses zugutekommen, aber auch den Kosten für die Pflege.

Nadine hat ihren Beruf als Tagesmutter aufgeben müssen, um für ihre kleinen Brüder und die Mutter da zu sein. Für sie ist klar: "Die Mama muss wieder nach Hause kommen. Und ich werde sie pflegen." Denn Martina Lücks Söhne brauchen ihre Mutter wieder. Und die Zwillinge ihre Großmutter.

Am verkaufsoffenen Sonntag, 8. Oktober, wird das Aktionsbündnis "S'Herz am rechten Fleck – midanand fia Martina" mit einem Infostand auf dem Vilshofener Stadtplatz vertreten sein. Verkauft werden Likör, Marmelade und Dekoarbeiten, die selbst hergestellt wurden. Spenden sind willkommen: Spendenkonto Martina Lück, IBAN: DE51 7406 2490 0100 7082 91 BIC: GENODEF1VIR.

− ge

Mehr lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 27. September (Online-Kiosk) oder als registrierter Abonnent hier.