Aldersbach
Kriestorfer Kirche wird saniert

14.09.2017 | Stand 19.09.2023, 5:57 Uhr

Als Bautechniker der Gemeinde Aldersbach hat Wolfgang Vierling mit den unterschiedlichsten Projekten zu tun. Sein aktuelles – die Kirche Kriestorf – liegt ihm besonders am Herzen, weil dort seine Kinder getauft wurden. Der Innenputz des rund 500 Jahre alten Gebäudes ist rissig und von Algen und Schimmel befallen. − Foto: Maier

Risse im Putz, ausgeblichene Fresken sowie von Algen und Schimmel befallene Wände: Mängel hat die Kirche von Kriestorf in der Gemeinde Aldersbach etliche. Beseitigt werden sollen sie durch eine Sanierung, die die Gemeinde – ihr gehört das Gotteshaus – jetzt durchführen möchte. Die Sache ist dringlich. Denn schon im Juni 2018 ist die 500-Jahr-Feier der Kirche.

Wochenend-Gottesdienste werden in ihr schon lange nicht mehr gehalten: Kriestorfs Katholiken müssen hierfür in den Nachbarort Walchsing fahren. In der Kriestorfer Kirche finden hin und wieder Taufen und Hochzeiten statt, von Frühjahr bis Herbst wird hier einmal im Monat eine Abendandacht gebetet.

Auch wenn die Kirche wenig genutzt wird: Das denkmalgeschützte Gebäude, so die einhellige Meinung der Verantwortlichen, gehört saniert. Die Kosten liegen bei rund 125 000 Euro. Rund 40 Prozent davon, so eine erste Schätzung, übernimmt das Bayerische Landesamt für Denkmalpflege. Abgeschlossen soll die Sanierung Ende Mai 2018 sein.

− mm

Mehr lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 15. September.