Ortenburg
Pfarrer Spreitzer wird neuer Dekan

13.09.2017 | Stand 19.09.2023, 5:57 Uhr

Wie der Sämann das Feld auf dem Bild in seinem Arbeitszimmer muss Pfarrer Anton Spreitzer das Feld der kirchlichen Arbeit in Zeiten des Priestermangels gut bestellen. "Die Dekanate werden für uns eine immer wichtigere Rolle bei der Vernetzung spielen". − Foto: Baumgartl

Seinen Amtseid hat Anton Spreitzer am Mittwoch schon in Passau abgelegt. Am Samstag wird der 39-jährige katholische Pfarrer von Ortenburg offiziell in sein neues Amt als Dekan des Dekanats Vilshofen eingeführt. Den feierlichen Akt vollziehen wird Generalvikar Klaus Metzl bei einem Gottesdienst am Samstag um 19 Uhr in der Pfarrkirche Mariä Himmelfahrt.

Pfarrer Spreitzer tritt damit die Nachfolge von Dekan Christian Altmannsperger an. Dieser hat zum 1. September von Fürstenstein nach Osterhofen gewechselt. So kommt es, dass der junge Ortenburger Pfarrer neben der Sorge für bald sechs Pfarreien künftig auch noch Dekan ist.

Dieser ist die Schnittstelle zwischen dem Bischof und den haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern im Dekanat Vilshofen mit seinen 39732 Katholiken. Diese verteilen sich auf 25 Pfarreien in derzeit zehn Pfarrverbänden. Neuer Dekanatssitz wird Ortenburg sein, so Pfarrer Spreitzer.

− heb

Mehr lesen Sie im Vilshofener Anzeiger vom 14. September.