Eging
So buhlen Firmen um Auszubildende

10.06.2017 | Stand 21.09.2023, 3:43 Uhr

Zufriedene Gesichter bei den Azubis (vorne v.l.) Sabrina Beer, Manuel Marschel, Patrick Susmend, Sebastian Stöger und Lisa Haydn. Einen Audi A5 bekommen sie von ihren Chefs Ramona und Werner Aicher zwar nicht spendiert – der auf dem Foto gehört Manuel Marschel. Dafür aber wahlweise Tankgutscheine, einen Zuschuss zum Führerschein oder einen eigenen Roller. − Foto: Gabriel

"Deine Ausbildung – Dein Roller." Mit diesem Slogan sucht die Eginger Firma GSI Engineering Auszubildende. "Wir müssen uns für junge Leute interessant machen", dieser Anspruch der Firmenchefs Ramona und Werner Aicher steckt hinter der Idee, um künftige Azubis mit einem geschenkten Roller zu werben. Der Erfolg gibt ihnen Recht: Seit Beginn der Aktion hätten sich die Bewerbungen für die technischen Ausbildungsplätze vervielfacht, berichten sie zufrieden.

Lediglich eine Handvoll Bewerbungen pro Jahr für eine Ausbildung zum Rohrleitungsbauer oder Elektroniker für Betriebstechnik landeten bis vor zwei Jahren im GSI-Briefkasten. "Wir hatten auch das Gefühl, die letzte Wahl zu sein", erzählt Ramona Aicher – die Arbeit im Freien ist halt nicht jedermanns Sache.

Auf der Suche nach Lösungen machte sie eine Rechnung auf: Statt Geld in Annoncen zu stecken, die von Jugendlichen ohnehin kaum wahrgenommen würden, wollte man in einen echten Hingucker investieren, "einen Anreiz für mögliche Auszubildende, mit uns ins Gespräch zu kommen", sagt Werner Aicher.
Ein Roller, nicht nur für den Weg zur Arbeit, sondern auch für private Zwecke, der nach abgeschlossener Ausbildung mir gehört: Das kommt gut an, berichtet Rohrleitungsbauer-Azubi Patrick Susmend (19): "Alle haben sich in der Schule auf die Flyer gestürzt."

− fga

Mehr dazu lesen Sie am Wochenende in Ihrem Vilshofener Anzeiger (Online-Kiosk) oder hier als registrierter Abonnent.