Aidenbach
Aidenbach feiert 50. Geburtstag ihrer Mittelschule

28.05.2017 | Stand 19.09.2023, 23:03 Uhr

Das Richtfest kann gefeiert werden, freuten sich die Schüler, die Ziegelsteine mit den Jahreszahlen 1964 bis 1966 für die Zeit des Schulbaus aufgestellt hatten. Links Maximilian Engl, der den damaligen Bürgermeister Reitmeier spielte. − Fotos: Fischer

Wer etwas über die Vergangenheit erfahren möchte, wird beim Stöbern auf dem Dachboden meist fündig. Das haben sich auch die Aidenbacher Schüler gedacht. Und so beginnt denn auch das Musical "Glanzlichter", das sie ihrer Schule zum 50. Geburtstag geschenkt haben, zwischen Spinnweben und Mottenkugeln. In einer alten Kiste entdecken sie ein altes Fotoalbum – -und schon kann die Reise zurück zu den Anfängen der Schule beginnen.

Über eineinhalb Stunden lang lassen die 63 Schüler ihre Gäste in der Aula an den Höhepunkten der 50-jährigen Geschichte Anteil haben. Und obwohl eineinhalb Stunden eine lange Zeit sind, es wird keine Sekunde langweilig. So pfiffig, kreativ und gespickt mit Überraschungen haben die Buben und Mädchen ihre Performance auf Laufsteg und zwei Bühnen gestaltet.

"Was werden die Mauern unserer Schule in 50 Jahren wohl so alles erlebt haben?", fragen sich die Schüler heute und sich sicher: "Wenn Steine unserer Sprache mächtig wären, könnten die Schulwände von vielen Veränderungen erzählen." Das tun sie in ihrem Musical, ob sportliche Glanzleistungen beim Basketball oder Schwimmen, ob erfolgreiches Spendensammeln beim alljährlichen Weihnachtsbasar der Schule. Die viele Aktivitäten werden eindrucksvoll ins Szene gesetzt. Auch an Licht- und Lasereffekten mangelt es nicht, sie machen die Glanzlichter-Show perfekt. Nicht nur die über 100 Ehrengäste am Freitag Abend bei der Premiere waren voll des Lobes und dankten mit standing ovations, auch die Besucher beim Tag der offenen Tür am Samstag waren hin und weg von der meisterhaften Leistung.

− fi