Vilshofen/Passau
Mordprozess: Der Auftakt dauerte nur 15 Minuten

23.05.2017 | Stand 20.09.2023, 2:34 Uhr

Der Angeklagte mit seinem Rechtsanwalt Bruno Fuhs. − Foto: Rücker

Der Vilshofener Stefan K. (30), dem vorgeworfen wird, im August vorigen Jahres versucht zu haben, einen Kumpel zu erstechen, zeigte sich zum Prozessauftakt am Dienstag Nachmittag am Landgericht Passau wortkarg. Als ihn der Vorsitzender Richter fragte, ob er Angaben zu den Vorwürfen machen wolle, beriet er sich ganz kurz mit seinem Rechtsanwalt Bruno Fuhs. Dieser gab hörbar weiter: "Nö."

Der Richter zeigte sich überrascht. Noch vor der Verlesung der Anklage hatte er Stefan K. angesprochen: "Kennen Sie mich noch?" Der Angeklagte nickte und meinte "Na klar." Sie hätten schon einmal miteinander zu tun gehabt, erklärte der Richter. Er hatte offenbar angenommen, Stefan K. würde sich zur Tat äußern. Das war nicht der Fall. Der erste Prozesstag wurde nach nur 15 Minuten für beendet erklärt, weiter geht es am 13. Juni um 14 Uhr, drei weitere Termine bis Anfang Juli sind angesetzt.