Vilshofen
Stadtkapelle spielt bei der Meisterfeier in der Allianz-Arena

09.05.2017 | Stand 18.09.2023, 5:51 Uhr

Ein Foto, auf das die Stadtkapelle besonders stolz ist. Sie spielte beim Besuch von Karl-Heinz Rummenigge (Mitte) im November vergangenen Jahres im Wolferstetter-Keller. Vor dem Parkhaus Bürg entstand die Aufnahme mit Bürgermeister Florian Gams (r.). − Foto: Mike Sigl

Und er hat ein zweites Mal Wort gehalten – Karl-Heinz Rummenigge, der Vorstandsvorsitzende des FC Bayern. Bei der Meisterschaftsfeier der Bayern am 20. Mai wird die Stadtkapelle Vilshofen (Landkreis Passau) "Stern des Südens" auf dem "heiligen Rasen" der Allianz-Arena spielen. Zu der besonderen Ehre kommen die 26 Musiker, weil sie die Hymne der Bayern so eindrucksvoll gespielt haben, als Rummenigge Ende November vergangenen Jahres bei der Weihnachtsfeier des Fanclubs Vilshofen Rot Weiß im Wolferstetter-Keller zu Besuch war.

Damit geht ein weiterer Wunsch für die Vilshofener in Erfüllung. Bereits am 1. März durfte Philipp Düft aus Sandbach beim Spiel gegen Schalke mit Bayern-Star Xabi Alonso einlaufen. Der achtjährige Bub hatte sich im Wolferstetter-Keller getraut, den Bayern-Chef zu fragen, ob er mit der F-Jugend Sandbach ins Stadion kommen dürfe.

Am Donnerstag Abend hat Bürgermeister Florian Gams die Zusage für den Stadtkapellen-Auftritt aus der Eventabteilung des FC Bayern bekommen. Er kann es kaum fassen: "Das ist der Hammer, einfach gigantisch!", gerät er ins Schwärmen. "Unsere Stadtkapelle Vilshofen bei der Meisterschaftsfeier! Da sind 75.000 Leute im Stadion und jede Menge Presse. Eine tolle Werbung für unsere Stadt", sagt Gams, der natürlich live in München mit dabei sein wird. Noch am selben Abend informierte er die Vorsitzende der Stadtkapelle, Elisabeth Kubiak. Seitdem herrscht Ausnahmezustand in der Bläsertruppe.

− fi