Vilshofen
Kommt nach Malta nun Madeira?

03.05.2017 | Stand 20.09.2023, 2:34 Uhr

Zum Abschluss der gelungenen Malta-Reise stellten sich die Teilnehmer von "Eine Stadt geht auf Reisen" vor dem Dom in Mosta auf. − F.: Hiergeist

"Eine Stadt geht auf Reisen" war noch nicht zu Ende, wollten die meisten der 88 Teilnehmer schon wissen, wo es im nächsten Jahr hingehen soll. Organisatorin Claudia Sterr hat die Befragung der Malta-Urlauber, die am Samstag nach einwöchiger Reise zurückkehrten, ausgewertet und festgestellt: Eindeutiger Favorit ist Madeira, gefolgt von einer Ostsee-Kreuzfahrt.

Es gäbe einen guten Grund, die blühende Insel im Atlantik im nächsten Frühjahr anzusteuern. Denn 1998, also vor dann 20 Jahren, war Madeira schon einmal Ziel der Vilshofener bei "Eine Stadt geht auf Reisen". Übrigens: 2008 steht ein Jubiläum an. Dann findet die 25. Fahrt statt.

Altbürgermeister Hans Gschwendtner hatte 1993 die Idee dazu, gemeinsam zu verreisen. Eine Erfolgsstory, wie sich herausstellte. "In manchen Jahren sind wir gleich zweimal gefahren", erinnert sich Gschwendtner, der bis zu seiner Pensionierung 2008 keine Reise verpasst hat. Madeira im Jubiläumsjahr? "Das kann ich mir gut vorstellen, dass ich da wieder mit dabei bin", meint er.

Insgesamt 2224 Personen sind mit der Stadt Vilshofen in all den Jahren verreist. Spitzenreiter mit 137 Teilnehmern war 2010 die Kreuzfahrt rund um Westeuropa. Neben zehn Kreuzfahrten, haben es den Vilshofenern bei ihren Zielen vor allem die Inseln angetan. Ob Kreta oder Sizilien, Mallorca, Rhodos oder Zypern, eine besondere Vorliebe scheinen sie für die Insel Malta zu hegen. Denn dorthin ging die Premiere 1993 mit damals 125 Teilnehmern. Heuer die Wiederholung. "Nach so vielen Jahren kein Problem, wir hatten von den 88 Gästen 42 Erstteilnehmer dabei, der älteste war 84, die jüngste 36 Jahre", sagt sie.

− fi