Vilshofen
Alle Montessori-Schüler unter einem Dach

24.03.2017 | Stand 20.09.2023, 23:42 Uhr

Vor das bestehende Gebäude, das Kinder bis zur vierten Klasse beherbergt, wird ein Neubau für die Sekundarstufe gesetzt. Der Vorstand – hinten v.l. Alfons Kust, Peter Wellano, die neue Schulleiterin Johanna Eberle und Michaela Wagner – freut sich mit den Kindern, dass das Projekt Fahrt aufnimmt. − Foto: ge

Die Entscheidung fiel Ende voriger Woche. 47 von 51 anwesenden Mitgliedern des Schulträgers "Montessori-Fördergemeinschaft Vilshofen und Umgebung" stimmten über drei Vorschläge ab und beschlossen: die alte Schule wird saniert und durch einen Neubau, in dem die Sekundarstufe Platz hat, ergänzt. "Finanziell war es die günstigste Lösung", sagen Michaela Wagner, Peter Wellano und Alfons Kust, die den Vorstand des Vereins bilden.

Die kostspieligste Lösung, ein kompletter Neubau mit dem Verein als Eigentümer, wäre mindestens sieben Millionen Euro teuer geworden. Finanziell viel übersichtlicher hätte sich die zweite Möglichkeit gestaltet: Die Anmietung eines Gebäudes, das ein Investor bauen würde. "Aber auf lange Sicht kämen wir auch hier bei jährlichen 185000 Euro Miete schnell über die Millionengrenze", sagt Wellano.

Jetzt also die Kombination, die viele Wünsche erfüllen wird und mit geschätzten 4,5 Millionen Euro zu Buche schlägt. Darin enthalten sind der Kauf des bestehenden Gebäudes sowie des Grundstücks in der Kloster-Mondsee-Straße, der Neubau eines zusätzlichen Gebäudes auf dem Parkplatz davor und die Renovierung des Bestands. Es soll bald losgehen, denn noch gibt es eine Förderung der Regierung von Niederbayern in Höhe von 70 Prozent, sagt Kust, von Beruf Architekt. "Die öffentliche Förderung wird aber zurückgehen, deshalb müssen wir handeln."

− ge