München/Vilshofen
Früherer Vilshofener ist Mitglied Nummer 1 beim FC Bayern

20.03.2015 | Stand 18.09.2023, 5:43 Uhr

Bayern-Präsident Karl Hopfner gratuliert Otto Schwab mit einem Trikot zum 100. Geburtstag. −Screenshot: PNP

Keiner ist länger beim deutschen Fußball-Rekordmeister als er: Otto Schwab hat seinen 100. Geburtstag gefeiert und weil er Mitglied Nummer 1 beim FC Bayern München ist, gratulierte Bayern-Präsident Karl Hopfner dem Münchner, der einst in Vilshofen (Landkreis Passau) lebte, wie der Verein am Freitagnachmittag auf seiner Twitter-Seite berichtete. Heute lebt Schwab im Münchner Stadtbezirk Untermenzing.

Zum Jubiläum überreichte Hopfner ein aktuelles Bayern-Trikot mit der Nummer 100. Als der FC Bayern seinen ersten Meister-Titel feierte (1932) war Schwab gerade einmal 17 Jahre alt – und Torwart in Vilshofen. "Wir haben das damals im Radio gehört", erzählt Schwab in einem Archiv-Bericht auf der Internetseite des FCB. "Ganz Niederbayern hat tagelang gefeiert. Da war ich in Vilshofen am Bahnhof, als die Mannschaft eingefahren ist. Die Spieler haben eine kleine Rundreise gemacht, von München über Regensburg nach Straubing und Deggendorf, schließlich nach Vilshofen, ein Riesenjubel." 1934, ein Jahr nach dem Umzug von Vilshofen nach München, trat Schwab dem FC Bayern bei. Seinem Herzensverein hält der Hundertjährige bis heute die Treue.



Einen ausführlichen Bericht über Otto Schwab vom 8. August 2013 lesen Sie auf der Internetseite des FC Bayern.