Rotthalmünster
Trennung von Chefarzt Dr. Markus Bruha

14.03.2018 | Stand 21.09.2023, 1:06 Uhr

"Ich könnte mir gut vorstellen, in Rotthalmünster bis zum Ruhestand zu bleiben", hatte Dr. Markus Bruha bei einem PNP-Interview im Januar 2015 gesagt. Dieser Plan ist nicht aufgegangen. Der Chirurg hat das Kreiskrankenhaus Rotthalmünster nach der Kündigung am Montag verlassen. − Foto: Archiv Jörg Schlegel

Von einem Tag auf den anderen war der Chefarzt nicht mehr da: Für die Patienten unerwartet und überraschend hat Dr. Markus Bruha das Kreiskrankenhaus Rotthalmünster verlassen. Josef Mader, Geschäftsführer der Landkreis Passau Krankenhaus gGmbH, bestätigt, dass der Chirurg seit Montag nicht mehr in Rotthalmünster tätig ist. Als Grund nennt er das "fehlende Vertrauensverhältnis". Bruhas Fähigkeiten als Mediziner hätten bei der Trennung keinerlei Rolle gespielt.

Wie Josef Mader wissen lässt, hat der seit dreieinhalb Jahren in Rotthalmünster tätige Chirurg Bruha seit einem Jahr mehrfach bekundet, das Kreiskrankenhaus verlassen zu wollen. "Ein Chefarzt auf dem Absprung – das ist für die Entwicklung einer Abteilung schlecht", erklärt Mader die Situation. Deshalb habe man seitens der Landkreis Passau Gesundheitseinrichtungen reagiert. "Wir wollten nicht das ganze Jahr zuschauen und haben eine einvernehmliche Trennung angestrebt", sagt Mader. Das habe nicht geklappt. Er bedauert, dass das Arbeitsverhältnis nun im Rahmen einer Kündigung beendigt worden sei, zumal diese wohl ein Arbeitsgerichtsverfahren nach sich ziehen wird. Die Patientenversorgung in Rotthalmünster sei mit dem Weggang von Dr. Bruha nicht beeinträchtigt, versichert Josef Mader. Dr. Thomas Skrebsky, Chefarzt der Unfallchirurgie, hat die organisatorische Leitung der gesamten chirurgischen Abteilung übernommen.

− car

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Donnerstag-Ausgabe der PNP.