Pocking
Auto Schuster kauft Läng-Immobilie

20.02.2018 | Stand 20.09.2023, 22:03 Uhr

Der Stern ist verglüht, ab jetzt parken "beim Läng" an der Simbacher Straße Gebrauchtwagen verschiedener Marken. Die Stellflächen kann das florierende Unternehmen Auto Schuster gut gebrauchen, denn allein auf dem 35000 Quadratmeter großen Betriebsgelände in Ruhstorf sind ständig rund 800 Fahrzeuge verfügbar. − Foto: Jörg Schlegel

Es ist nicht mehr zu übersehen: Das Ruhstorfer Autohaus Schuster hat die ehemalige Läng-Immobilie an der Simbacher Straße gekauft. Dort, wo bis zum Ende des vorigen Jahres noch Mercedes-Autos glänzten, füllen sich die Stellplätze langsam mit Gebrauchtwagen verschiedenster Fabrikate.

"Wir wissen noch nicht, wohin die Reise geht", sagt Gerhard Schuster. "Im Moment brauchen wir die Fläche vor allem als Stellplatz, weil wir gerade eine größere Tranche an Automobilen bekommen haben." Das Ruhstorfer Auto-Unternehmen, das 1975 einmal als Kfz-Werkstatt mit Handel angefangen hat, beschäftigt inzwischen 180 Mitarbeiter, 23 Azubis und hat 2017 insgesamt 5800 Fahrzeuge vermarktet.

Die ehemaligen Eigentümer der Immobile waren Irmi und Josef Läng aus Eggenfelden. 2007 hatte Josef Läng den gläsernen Showroom für Mercedes-Automobile errichtet. Sein Großvater hatte in den 1960er Jahren die Mercedes-Niederlassung in Pocking gegründet. Der Mieter ihrer Immobilie war zuletzt das Landshuter Familienunternehmen Schreiner & Wöllenstein. Es hat zum Ende des vorigen Jahres die Pockinger Niederlassung aufgegeben. 24 Angestellten war gekündigt worden, einige von ihnen fanden einen neuen Arbeitsplatz beim Autohaus Schuster....

− mok

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Mittwochsausgabe (21.02.) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).