Bad Griesbach
Mit der blauen Uniform müssen sich die Bad Griesbacher Polizisten erst anfreunden

17.01.2018 | Stand 19.09.2023, 6:01 Uhr

Die Bad Griesbacher Polizeibeamten haben sich von der grün-beigen Uniform schon verabschiedet. Das Bild zeigt Polizeichef Gerhard Eichinger (rechts) und Michael Murmann. − Foto: Schlegel

Moosgrüne Hosen und Sakkos mit bambusgelben Hemden – das war seit 1984 die Uniform, in die Gerhard Eichinger, Chef der Polizeiinspektion Bad Griesbach, täglich geschlüpft ist. Nun trägt er – wie seine ganze Mannschaft – Dunkelblau von Kopf bis Fuß.

Ganz wohl fühlt er sich darin noch nicht. "Wenn man jetzt am Flughafen München steht, kennt man die Polizeibeamten nicht mehr vom Sicherheitspersonal, vom Bodenpersonal, von den Flugbegleitern weg." Blau, alle tragen blau. Außerdem sei die neue Hose etwas unbequemer als ihre grüne Vorgängerin.

In Bayern verrichten 27500 uniformierte Polizisten und Polizistinnen ihren Dienst, seit 2. Dezember 2016 wird die neue Dienstkleidung ausgeliefert. Die Reihenfolge der Auslieferung ist im Regierungsbezirk Niederbayern per Los entschieden worden, erzählt Eichinger, der Zufall sollte bestimmen, wann es gilt, der alten Unform Servus zu sagen. Mitte Februar sind die Kollegen der Polizeistation Pocking dran, dann heißt es für sie Abschied nehmen von Moosgrün& Co....

− mok

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Donnerstagsausgabe (18.01.) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).