Ruhstorf an der Rott
Minister gibt Startschuss für neue LfL-Zweigstelle – allerdings mit einstündiger Verspätung

12.01.2018 | Stand 19.09.2023, 21:10 Uhr

Das Pionierteam mit Landwirtschaftsminister Helmut Brunner in der Mitte: Walter Kerscher (v.l.), Christine Riedel, Robert Brandhuber, Michael Elsinger und Markus Gandorfer. Sie alle ließen bei ihrer kurzen Vorstellung ihre Doktortitel unerwähnt. "Das zeigt, dass unsere Mitarbeiter zwar wissenschaftlich arbeiten, aber noch unsere Sprache sprechen", meint LfL-Präsident Jakob Opperer. − Foto: Schlegel.

Gut eine Stunde zu spät gekommen ist am Freitagvormittag Landwirtschaftsminister Hermann Brunner. Er sollte um 11 Uhr eigentlich ganz offiziell die Zweigstelle der Landesanstalt für Landwirtschaft (LfL) in Ruhstorf an der Rott eröffnen. Dort haben nun fünf LfL-Mitarbeiter ihre Arbeit aufgenommen. Doch weil sein Chauffeur aus Versehen das falsche Ruhstorf angesteuert hat – im Markt Simbach, Landkreis Dingolfing-Landau gibt es ein gleichnamiges kleines Dorf – kam der Minister eine Stunde zu spät. Der Leuchtturm der Agrarforschung, der jüngst so oft beschworen wurde für Ruhstorf, er fängt halt erst zu glimmen an.

Die pünktlich erschienenen Politiker hielten derweil ihre Reden und bedankten sich bei der Staatsregierung für das rasche Handeln – denn die Zweigstelle der LfL soll ein kleiner Ausgleich für den Siemens-Stellenabbau sein. Landrat Franz Meyer sprach von einem "historischen Moment", MdL Walter Taubeneder nannte die Zweigstelle eine "Zukunftswerkstatt", die laut Minister Brunner deutschlandweit ihresgleichen suche....

− mok

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Samstagsausgabe (13.01.) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).