Pocking
Christian Thiel wird neuer Stadtpfarrer

21.12.2017 | Stand 21.12.2017, 16:50 Uhr

Zum 1. September 2018 tritt Pfarrer Christian Thiel (Bild) im Pfarrverband Pocking die Nachfolge von Alois Reiter an. − Foto: Rücker

Zum 1. September 2018 werden fünf Pfarrverbände des Bistums Passau neu- bzw. nachbesetzt. Im Pfarrverband Pocking tritt Pfarrer Christian Thiel (38) die Nachfolge von Alois Reiter an. Der 63-Jährige übernimmt die Aufgabe des Landvolkpfarrers in der Diözese.

Seit über fünf Jahren ist Christian Thiel Pfarrer des Verbands Alt-/Neureichenau. Im Landkreis Passau ist er kein Unbekannter. Drei Jahre war der gebürtige Altöttinger als Kaplan im Pfarrverband Fürstenzell eingesetzt, bevor er im September 2012 seine erste Pfarrstelle in Neureichenau antrat. 2006 hatte er seine Priesterweihe erhalten, seine erste Kaplan-Stelle hatte er in Landau.

Bereits Mitte November hatte Stadtpfarrer Reiter im Rahmen eines Gottesdienstes bekannt gegeben, dass er nur noch bis zum 31. August nächsten Jahres Seelsorger des Pfarrverbands Pocking sein wird. Zu diesem Zeitpunkt war noch offen, wer ihm nachfolgen wird. Alois Reiter, der jetzt im neunten Jahr als Stadtpfarrer in Pocking wirkt, übernimmt ab September 2018 neue Aufgaben. Bei der Katholischen Landvolkbewegung in der Diözese Passau wird er "Landvolkpfarrer". Im Dekanat steht er weiter für priesterliche Dienste zur Verfügung.

− car

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Freitagsausgabe (22. Dezember) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).