Sulzbach
Susanne Grill ist neue Leiterin des Kindergartens

15.09.2017 | Stand 15.09.2017, 18:15 Uhr

Susanne Grill hat schon alles im Griff. Seit 1. September leitet sie den Sulzbacher Kindergarten. − Foto: Jörg Schlegel

"Wenn die Wurzeln gut sind, kann einen ein Sturm nicht so schnell umhauen", sagt Susanne Grill, die neue Leiterin des Kindergartens "Bonaventura" in Sulzbach am Inn. "Wir wollen mit den Ressourcen der Kinder arbeiten und ihre Stärken festigen", fährt die 45-Jährige fort. Seit zwei Wochen ist sie nun im Amt, ein erstes Bild von der kommunalen Betreuungseinrichtung konnte sie sich schon machen – und Pläne für die Zukunft aufstellen.

"Ich könnte mir keine andere Arbeit vorstellen"; erzählt Susanne Grill, "ich wollte schon immer Erzieherin werden". Angefangen hat ihre Berufslaufbahn an der Kinderpflegeschule Vilshofen. Nachdem sie diese erfolgreich abgeschlossen hatte, begann sie 1991 im Kindergarten in Hals (Passau) zu arbeiten. Erst als Kinderpflegerin, dann mit immer mehr Leitungsverantwortung. Die gebürtige Neuhauserin blieb der Einrichtung bis zu ihrem Wechsel nach Sulzbach treu.

Eine Verbindung nach Sulzbach gibt es für die 45-Jährige, die mit ihrem Mann in Passau lebt und zwei Söhne im Alter von 18 und 21 hat, schon lange. Sie ist sehr aktiv im Vereinsleben des TSV-DJK im Ort. Damen- sowie Skigymnastik und das Kinderturnen werden von ihr geleitet. Auch beim TV Passau in der Dreiflüssestadt bringt sich Susanne Grill ein.

− mse

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Samstagsausgabe (16. September) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).