Pocking
Eiserne Hochzeit im Hause Pfennig

11.08.2017 | Stand 11.08.2017, 18:00 Uhr

Eine rote Rose und verliebte Blicke, das gab es zum seltenen Jubiläum der eisernen Hochzeit von Gertraude und Johannes Pfennig am gestrigen Freitag. − Foto: Jörg Schlegel

"Es ist etwas Besonderes, so lange zu leben", sagt Johannes Pfennig (87) dankbar. Da stimmt ihm seine Frau Gertraude (89) zu. Die beiden Dresdner, die seit 1989 in Bayern leben, konnten gestern ihre eiserne Hochzeit feiern. Das bedeutet 65 Jahre Zweisamkeit, in denen so einiges passiert ist: Geburt von zwei Kindern, Ausreise aus der DDR und diverse Umzüge sowie Urlaube.

Zum Gratulieren in die Pockinger Wohnung der beiden kamen gestern dann auch stellvertretende Landrätin Gerlinde Kaupa und Pockings 2. Bürgermeisterin Rosemarie Freudenstein. Geschenke und Briefe gab es vom Bundes- sowie Ministerpräsidenten, von Landrat Franz Meyer und von der Stadt Pocking.

Was ist denn nun das Geheimnis einer so lange funktionierenden Ehe? Johannes Pfennig ist sich da sicher: "Das liegt an mir", sagt er lachend. "Nicht ganz", entgegnet ihm seine Frau augenzwinkernd. "Darüber reden wir noch", sind sie sich dann schmunzelnd einig. "Wir sind nicht streitsüchtig", fügt der 87-Jährige noch an, "wir haben ein Hundegemüt. Wir haben uns nie richtig zerstritten. Man wusste, wie weit man gehen kann." "Es nützt ja auch nichts zu streiten. Ich mag das einfach nicht", stimmt ihm seine Frau zu.

− mse

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Samstagsausgabe (12. August) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).