Bad Füssing
Das Freibad wird noch schöner

20.07.2017 | Stand 20.09.2023, 3:29 Uhr

Der Gastronomiebereich des Freibads wird modernisiert. Kiosk-Betreiber Gerd Rauschendorfer war aufmerksamer Zuhörer, als die Pläne diese Woche im Bauausschuss präsentiert wurden. − Foto: Jörg Schlegel

Das Freibad wird schöner. Noch schöner. Nach der Sanierung des Kinderbeckens im letzten Jahr ist als nächstes der Sanitär- und Gastronomiebereich an der Reihe. Nach Möglichkeit soll mit den Bauarbeiten noch im Herbst angefangen werden, damit zu Saisonbeginn 2018 alles fertig ist. In einem zweiten Bauabschnitt ist im Zeitraum 2018/19 der Umbau des Eingangs und des Trakts mit den Umkleiden und Schließfächern geplant.

Der Vilshofener Architekt Josef Krautloher, der bereits für die Kinderbecken-Sanierung zuständig war, kam in dieser Woche zwei Mal nach Bad Füssing: sowohl im Bauausschuss als auch im Gemeinderat stellte er die Pläne für die beiden Bauabschnitte vor. Während Krautloher im Bauausschuss detailliert auf das Gesamtkonzept einging, konzentrierte er sich in der Sitzung des Gemeinderats in erster Linie auf die Vorstellung des ersten Bauabschnitts, der mit Kosten von etwa 750000 Euro zu Buche schlagen wird.

Im Vorgriff zu Bauabschnitt II erläuterte der Architekt unter anderem, dass die "sauber zu vielen Umkleiden" etwa um die Hälfte reduziert werden und dass der Eingang verlegt wird. Nach mehrfacher Besichtigung habe sich herauskristallisiert, dass es richtig sei, den bisherigen Seiteneingang in die Mitte zu verlegen. Auf diese Weise werde eine Portalwirkung erzielt. Bauamt auf den Zeitplan eingegangen. Nach der Ausschreibung im September könne Ende Oktober bzw. Anfang November Baubeginn für das Sanitärgebäude, den Kiosk und die Außenanlagen sein. Auch Bürgermeister Brundobler äußerte sich optimistisch, dass der erste Bauabschnitt zu Beginn der Freibadsaison 2018 weitgehend abgeschlossen werden könne....

− car

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Freitagsausgabe (21.07.) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).