Pocking
Toyota-Museum zieht von Hartkirchen nach Köln

23.06.2017 | Stand 20.09.2023, 5:41 Uhr

Mehr als 100 historische Toyota-Modelle hat Peter Pichert für sein Museum in Hartkirchen gesammelt. Nun ziehen das Museum und die Fahrzeuge von Hartkirchen nach Köln um. Das Grubweger Autohaus überlässt dem Toyota-Konzern die Autos. − Foto: Toyota

Es ist das erste seiner Art in ganz Deutschland. Und es ist weitum wohl auch einzigartig – in der Qualität und auch der Quantität der gezeigten hochwertigen Fahrzeug-Raritäten: Das 1. Deutsche Toyota-Museum, das Peter Pichert 1994 in Hartkirchen gegründet und in den Jahren danach mit viel Fleiß aufgebaut hat. Und: Es ist eben seit dieser Gründung einer der Besuchermagneten in der Region. Nun zieht das Museum um – von Hartkirchen nach Köln. Das Grubweger Autohaus Pichert überlässt nach dem Tod von Peter Pichert im vergangenen Jahr dem Toyota-Konzern das Raritäten-Museum. Mehr als 100 historische Fahrzeuge ziehen vom Land in die Großstadt. Das Highlight: der Sportwagen 2000 GT. Vielen bekannt als James Bond Fahrzeug aus dem Film "Man lebt nur zweimal" aus dem Jahr 1967.

Tom Fux, Geschäftsführer der Toyota Deutschland GmbH: "Als Importeur verstehen wir die Übernahme der Fahrzeuge der Peter-Pichert-Sammlung nicht nur als Grundstock für unser eigenes Museum. Sie ist auch eine Reminiszenz an einen der 28 Händler der ersten Stunde, die ab 1971 für die Entwicklung von Toyota in Deutschland von großer Bedeutung waren."

− red

Einen ausführlichen Bericht lesen Sie in der Wochenend-Ausgabe der PNP.