Pocking
Beim Tauchen Geldbeutel gefunden – und zurückgegeben

21.06.2017 | Stand 19.09.2023, 6:03 Uhr

Baum Tauchen im Attersee hat Klaus Pauli am vergangenen Sonntag in sieben Metern Tiefe eine Geldbörse gefunden – und sie jetzt dem Österreicher, der sie verloren hatte, zurückgegeben. − Foto: privat

Beim Tauchen einen Schatz zu finden, das hat sich wohl jeder schon mal gewünscht. Klaus Pauli, Hauptkommissar in Bad Griesbach und Betreiber der Tauchschule Pauli in Pocking, ist das vergangenen Sonntag – zumindest teilweise – gelungen. Mit einer Gruppe Schnuppertauchern war er am Rande des österreichischen Attersees unterwegs, als er plötzlich den "Schatz" am Boden des Sees entdeckte. Es war eine Brieftasche, darin Bargeld, Kreditkarten und Ausweise. Anhand dieser und der Hilfe der österreichischen Polizei konnte Pauli den Besitzer des verlorenen Geldbeutels ausfindig machen – und ihm den Fund nun wieder zurückgeben.

Als Tauchbegeisterter ist Pauli auf der ganzen Welt unterwegs und hat schon so einiges aus dem Wasser gezogen, eine Geldbörse war jedoch noch nicht dabei. "Meistens findet man Flaschen oder anderen Müll, selten ist mal eine Sonnenbrille oder ähnliches dabei." In sieben Metern Tiefe hat er nun jedoch eine Geldbörse gefunden. "Der Bereich, in dem wir unterwegs waren, ist in drei Teile aufgeteilt. Badegäste, Taucher und Surfer." Die Surfer haben eine Holzplattform, die ihnen den Einstieg erleichtern soll. In der Nähe davon hat er die Geldbörse gefunden.

Wie sie ins Wasser geraten ist, kann sich Pauli allerdings nicht erklären. "Einen Diebstahl konnte ich fast ausschließen, weil die Karten und sogar 40 Euro in bar noch im Geldbeutel waren", so der Hauptkommissar. "In dem sedimentbehafteten Boden ist es nach ein paar Tagen schon unmöglich, einen verlorenen Gegenstand wiederzufinden, da er schnell von Steinen und Sedimenten bedeckt wird," so Pauli, "das Wasser macht dann das Übrige." Die Geldbörse kann also noch nicht all zu lange dort gelegen haben. ...

− bes

Den gesamten Artikel lesen Sie in der Donnerstagsausgabe (22.06.) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).