Pocking
Feuer im Dachstuhl einer Lagerhalle des Rottwerks

18.06.2017 | Stand 20.09.2023, 21:35 Uhr

Zum Brand eines Dachstuhls des Rottwerks sind die Feuerwehren am Sonntagnachmittag ausgerückt. − Foto: Keller

In einer Lagerhalle des Rottwerks hat am späten Sonntagnachmittag der Dachstuhl gebrannt. Die Feuerwehr hatte die Lage schnell im Griff. Personen kamen nicht zu Schaden.

Im Rottwerk herrscht die ganze Woche Schichtbetrieb. So waren gestern wie an jedem Tag zehn Mitarbeiter vor Ort, als einer von ihnen gegen 17 Uhr das Feuer in dem Nebengebäude im östlichen Teil des Areals entdeckte. Über 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren aus Indling, Pocking, Ruhstorf, Bad Füssing und Eggersham löschten etwa eine dreiviertel Stunde intensiv, davon bekämpften zwölf Atemschutzgeräteträger das Feuer im Innenbereich des Gebäudes. Bei Einsatzleiter Christian Schärtl herrschte Erleichterung, nachdem von Anfang an klar war, dass sich in der Halle keine gefährlichen Chemikalien befanden. "Hier lagert Silcocast", erklärte Schichtleiter Herbert Scheer – ein Hochwertprodukt, das zur Herstellung von Siliconen an die chemische Industrie geht. "Das war noch einmal Glück im Unglück", kommentierte KBI Peter Högl den Einsatz. Der Sachschaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Polizei auf rund 25000 Euro.

− car

Weitere Artikel lesen Sie in der Montagsausgabe (19.06.) der Passauer Neuen Presse (Ausgabe Pocking/Bad Füssing/Bad Griesbach).