Passau/Pocking
Video vom Pole Dance: Knallharte Sportart statt erotischer Tanz

22.04.2018 | Stand 21.09.2023, 0:29 Uhr

Sarah Schichl trainiert nicht nur seit drei Jahren Pole Dance, sondern unterrichtet die Sportart auch. "Dass man dabei so leicht bekleidet ist, hängt damit zusammen, dass man mit Stoff an der Stange abrutschen würde. Hautkontakt hält besser", erklärt die 20-Jährige. −Fotos: Jörg Schlegel

Mit Pole Dance verbinden viele in erster Linie das Thema Erotik. Doch weit gefehlt: Pole Dance ist nicht nur ein Fitness-Trend, sondern eine Sportart, die den gesamten Körper trainiert und für jeden geeignet ist. Auch für Männer. Früher war der Tanz an der Stange eine Sache für schummrige Stripclubs. Doch dieses Image hat sich gewaltig geändert.

Mittlerweile entwickelt sich Pole Dance mehr und mehr zu einer Trendsportart, die auch g’standene Männer mit Begeisterung ausüben, wie Dominik Hummer, Student aus Passau, bestätigt: "Ich bin vor einem Jahr hierher gezogen und im Fitness-Studio habe ich zum ersten Mal Frauen beim Pole-Dance-Kurs gesehen. Das hat mich auch interessiert und ich war von Anfang an begeistert", erzählt der 23-Jährige. Ebenso wie Florian Himmelsbach und Moritz Kolbeck, die regelmäßig mit ihm an der Pole Stange trainieren.

Ziel ist es, den ganzen Körper zu trainieren

Sigrid Trischkat und Sabine Beham, Besitzerinnen der Fitness-Studios NRQi in Passau und Fact in Pocking , ist es ein großes Anliegen, diese Sportart aus der Schmuddelecke herauszuholen. "Da müssen wir so manches Mal nach wie vor Aufklärungsarbeit leisten, dass es sich bei Pole Dance um eine Sportart handelt, die jedermann in jedem Alter erlernen kann. Ziel es, den ganzen Körper zu trainieren", erklärt Sabine Beham, während Sigrid Trischkat darauf verweist, dass selbst viele Kinder von Pole Dance begeistert sind und das Akrobatik-Training lieben.

"Das Schöne am Pole Dance ist, dass es sich dabei um eine wunderbare Sportart handelt, die Stärke, Koordination, Eleganz, Beweglichkeit, Ausdauer, Konzentration und Kreativität gleichzeitig fördert. Und sie kann wirklich von jedem erlernt werden, weil man mit ganz einfachen Übungen beginnt.



Am Samstag, 12. Mai, findet im Fact-Fitness-Studio in Pocking ab 17 Uhr ein kostenloser Pole-Dance-Schnuppertag statt, zu dem man einfach ohne Anmeldung kommen kann.

Den vollständigen Bericht lesen Sie in Ihrer Heimatzeitung vom 21. April 2018 im Wochenend-Magazin.