Passau
Tödliche Schlägerei: Tatverdächtiger hat Maurice schon mal geschlagen

20.04.2018 | Stand 19.09.2023, 23:06 Uhr

Florian gedenkt dem zu Tode geprügelten Maurice K.. Der 17-Jährige war einst mit den Tatverdächtigen befreundet, denen nach der tödlichen Schlägerei am Montag in Passau Körperverletzung mit Todesfolge vorgeworfen wird. − Foto: Ober

Maurice K. ist schon vor der tödlichen Auseinandersetzung am Montag in Passau von einem der Tatverdächtigen geschlagen worden. Die Staatsanwaltschaft bestätigt auf Nachfrage der PNP, dass es bereits zuvor einen Streit zwischen den beiden 15-Jährigen gab.

Die PNP hat am Tatort mit Florian gesprochen, der nicht mit vollem Namen genannt werden möchte. Der 17-Jährige aus dem Landkreis Passau war mit den Tatverdächtigen befreundet und besuchte dieselbe Schule wie der 15-jährige Hauptgegner. Und er weiß: Die Schlägerei am Montag war nicht die erste zwischen Maurice und dem Kontrahenten. Vor zwei bis drei Wochen sei es schon mal zu einem Vorfall gekommen. "Da hat K. (der Hauptgegner, Anm. d. Red.) Maurice einen Faustschlag verpasst", erzählt Florian.

Mehr dazu:
- Alles zum Thema lesen Sie auf unserer Sonderseite.

Oberstaatsanwalt Walter Feiler bestätigt auf Nachfrage der PNP: "Es ist richtig, dass es im Vorfeld eine Auseinandersetzung gegeben hat." Das habe einer der Tatverdächtigen in einer Vernehmung eingeräumt. Worum es dabei ging, sei jedoch noch nicht bekannt.

Florian erzählt, dass Maurice mit Spott und Häme auf den Faustschlag des Hauptgegners reagiert habe. Der Streit zwischen den beiden habe sich dann weiter hochgeschaukelt und in der tödlichen Schlägerei am Montag gegipfelt.

Mehr dazu lesen Sie kostenlos auf PNP Plus und am Freitag in Ihrer PNP (Online-Kiosk).