Passau
"Racklau muss endlich Chefsache werden"

26.03.2018 | Stand 20.09.2023, 4:19 Uhr

Enormes Entwicklungspotenzial schlummert im Winterhafen Racklau und den Gleisen bis hin zum Hauptbahnhof: Die CSU schlägt vor, die B8 auf das Bahnhofsgelände zu verlagern, um noch mehr Platz für das neu zu gestaltende Gelände zu gewinnen. − Foto: Jäger

Der herrliche Blick in die Altstadt, der Dom in Sichtweite: "Es gibt bessere Möglichkeiten dieses Areal zu nutzen als für Camper, als Parkplätze oder fürs Transportgewerbe", sagt Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer. Er war am Sonntag Nachmittag zum Winterhafen Racklau gekommen, um zu unterstreichen, wie wichtig ihm die Entwicklung des Filetstücks im Westen von Passau ist.

CSU-Kreisvorsitzender Prof. Holm Putzke hatte die Initiative ergriffen und zum Ortstermin geladen. Mit dabei waren MdL Prof. Gerhard Waschler, sieben Stadträte und Mitglieder der Kreisvorstandschaft. Sie alle sind der Meinung: "Racklau muss endlich Chefsache werden" und fordern von Oberbürgermeister Jürgen Dupper, tätig zu werden. Ein entsprechender Antrag der CSU-Fraktion zur "Westentwicklung" von Passau ging jetzt an die Stadt.Der Grund für das große Engagement der CSU: Die Zeit drängt, denn in wenigen Monaten läuft der Vertrag mit dem Transportunternehmer Geltinger aus. Die Sorge ist groß, dass sich private Investoren das Gelände unter den Nagel reißen könnten. Deshalb der eindringliche Appell von Holm Putzke: "Die Stadt Passau muss bei der Entwicklung des Areals Takt und Ton angeben."

Mehr dazu lesen Sie in der Dienstagsausgabe der PNP