Passau
Video: CSU-Empfang in Passau rührt Neu-Minister Scheuer zu Tränen

05.03.2018 | Stand 19.09.2023, 21:13 Uhr

Standig Ovations gab es beim Einzug des künftigen Bundesverkehrsministers Andreas Scheuer (rechts) im Restaurant "Oberhaus", wo er zunächst von Landrat Franz Meyer geherzt wurde. Anschließend gab es beim Hauptdarsteller auch Tränen der Freude und des Dankes. − Foto: Jäger

Bundesminister mit 43 Jahren – Andreas Scheuer ist an der Spitze seiner derzeitigen Polit-Karriere angekommen. Beim Empfang in Passau am Montagabend kann er die ein oder andere Träne nicht verbergen.
(Ein Video vom Empfang in Passau finden Sie am Ende des Artikels)

Dass er ausgerechnet das Verkehrsministerium in Berlin führen wird, passt gut zu seinen privaten Interessen. Der Oldtimer-Fan machte noch nie ein Hehl aus seiner Begeisterung für alles, was fährt – sei es eine zweirädrige Vespa oder ein vierrädriger englischer Zweisitzer. All diese Gefährte allerdings bewegt er meist nur in der Freizeit und auf hiesigen Routen. Im täglichen Metier genießt er seit Längerem die Annehmlichkeiten eines chauffierten Dienstfahrzeugs. Auch beim – im wahrsten Sinne – Feierabend am Montag, als er mit CSUlern auf Oberhaus sein an diesem Tag verkündetes Ministeramt feierte.

Mehr zum Thema:
- Bildung der Bundesregierung: Diese Ministerposten gehen an die CSU

Spontan eingeladen hatten die Parteifreunde. Der Hauptdarsteller zeigte sich da und dort unerwartet gerührt. Mit tränenerstickter Stimme dankte der 43-Jährige seiner Familie und seinen Parteifreunden. "Ich wäre nicht so weit gekommen ohne euch alle."

Zugleich nutzte er die Stunde der Freude auch für einen Blick voraus. "Es wird sicher auch mal Zeiten geben, wo ihr mit mir hadert – ich hoffe, euer Mut ist dann auch noch da", sagte der Spitzenpolitiker mit Blick auf sein künftiges Ressort.

Mehr dazu lesen Sie kostenlos bei PNP Plus sowie in der Dienstagsausgabe der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk).

Parteifreunde empfangen Andreas Scheuer auf Oberhaus
(Video: Jäger/Schnitt: Hies)