Passau
Dynamo-Dresden-Hooligans zünden Bengalos in der Passauer Innstadt

04.03.2018 | Stand 19.09.2023, 23:07 Uhr

Bengalofeuer wurden am Samstagabend von Dynamo-Dresden-Hooligans in der Passauer Innstadt gezündet. −Foto: A. Heiß/Facebook

Hooligan-Gesänge und Bengalofeuer in Passau: Am Samstagabend ist eine Gruppe Dresdner Hooligans durch die Stadt gezogen. In der Innstadt wurden Bengalos gezündet, in einer Diskothek kam es dann in der Nacht zu einer Schlägerei mit der Hooligan-Gruppe.

Gegen 00:30 Uhr wurde der Polizei Passau gemeldet, dass auf dem sozialen Netzwerk Facebook ein Video kursiert, auf dem zu sehen ist, wie eine größere Personengruppe Feuerwerkskörper und Bengalo-Feuer in der Innstadt zündet und dabei Hooligan-Gesänge skandiert.

Laut Polizeiangaben hatten die Hooligans aus Dresden zunächst in einer Bar gefeiert. Anschließend ging die zwischen 25 und 30 Personen große Gruppe geschlossen Richtung Lederergasse. Zeugenaussagen zufolge hatten sie eine Fahne mit der Aufschrift "Dynamo Dresden West" dabei.

Um die Hooligan-Gruppe zu kontrollieren, zog die Polizei mehrere Kräfte zusammen. Die Fahndung ergab, dass die Gruppe in eine Diskothek in der Kleinen Klingergasse gegangen ist. Da keine Sachbeschädigungen oder andere Straftaten gemeldet wurden, sah die Polizei von einer Kontrolle ab.

Ein 23-Jähriger wurde bei einer Schlägerei verletzt

Gegen 2:45 Uhr kam es dann in der Diskothek zu einem Streit zwischen einem 23-Jährigen und einer Gruppe aus 15 bis 20 Dresdner Hooligans. Nachdem der 23-Jährige aus der Disko verwiesen wurde, soll er von einem der Hooligans zu Boden geschlagen und getreten worden sein. Der Geschädigte wurde mit Verdacht auf Schädel- und Kieferbruch ins Klinikum Passau gebracht. Der Polizei gelang es schließlich die Gruppe Hooligans anzutreffen und die Personalien festzustellen. Ermittlungen wegen gefährlicher Körperverletzung wurden aufgenommen. Hinweise erbittet die Polizei Passau unter der Nummer  0851/9511-421.

− pnp