Passau
So soll es mit dem Passauer Kult-Club "Camera" weitergehen

14.12.2017 | Stand 20.09.2023, 23:43 Uhr

Seit 38 Jahren marschieren gut drei Generationen von Passauer Nachtschwärmern durch diese Tür, die in den Keller-Club im Buchner-Haus führt. − Foto: Karl

"Die ,Camera’ zieht um." Diese vermeintliche Nachricht machte zuletzt vielerorts in Passauer Szenekreisen die Runde. "Wohin denn?", fragte am Donnerstag einer, der es eigentlich wissen müsste: Ernst Brenner, langjähriger Passauer Wirt und seit 1979 auch Betreiber der legendären Disco im Keller des sogenannten Buchner-Hauses in der Frauengasse.

In den "KVV-Komplex" soll es gehen, hieß es in den Gerüchten. Also quasi nur wenige hundert Meter entfernt vom aktuellen Standort und ins Umfeld von Stadtturm und Großkino. "Da ist überhaupt nix dran. Und es gab auch keine Gespräche", sagte Brenner am Donnerstag.

Lesen Sie dazu auch:
- Buchner-Haus wird abgerissen: Zukunft der Disco Camera ungewiss

Über seinen bestehenden Mietvertrag und auch Gespräche mit dem neuen Investor möchte Brenner nicht sprechen. Nur so viel: "Wir wollen bei möglichen Abrissarbeiten über uns auf alle Fälle nach wie vor so spät wie möglich raus und so früh wie möglich wieder rein", sagt Brenner – und verrät zumindest indirekt, dass es eine Zukunft der Camera dort geben soll – und die offenbar auch mit ihm als Wirt.

Mehr dazu lesen Sie in der Freitagsausgabe der Passauer Neuen Presse (Online-Kiosk) oder nach kurzer Registrierung kostenlos bei PNP Plus.