Passau
Der Fall Dominik R.: Interaktive Chronik zur Gewalttat in Freyung

18.11.2017 | Stand 20.09.2023, 6:19 Uhr

Domink R. in Begleitung von zwei Beamten auf dem Weg zum Haftrichter am Passauer Amtsgericht am 1. Dezember 2016. Zuvor ist er in Spanien festgenommen und nach Deutschland überführt worden. − Foto: Thomas Jäger

Es ist zweifelsohne einer der aufsehenerregendsten Prozesse der jüngsten Vergangenheit in der Region: Dem 23 Jahre alten Dominik R. wird vorgeworfen, seine Freundin Lisa H. in ihrer Wohnung in Freyung erstochen zu haben. Am Montag wird das Urteil am Landgericht Passau erwartet.

Der Angeklagte soll die Tat Ende Oktober vergangenen Jahres begangen haben. Anschließend floh er mit dem gemeinsamen, zum Tatzeitpunkt 18 Monate alten Sohn nach Spanien. Von seiner Festnahme und Rückführung nach Deutschland bis hin zum Prozess ist nun etwas mehr als ein Jahr vergangen. Am Montag wird das Urteil erwartet.

Die PNP hat noch einmal die wichtigsten Ereignisse zur Bluttat in Freyung in einer interaktiven Chronik zusammengetragen:



Alle Artikel zum Thema finden Sie auf unserer Sonderseite.